Volvo: Ab 2021 ist bei 180 km/h Schluss
SICHERHEIT ZÄHLT Ab Modelljahr 2021 werden alle neuen Fahrzeuge von Volvo bei 180 km/h abgesichert. Damit begegnet der schwedischen Hersteller einer der häufigsten Unfallursachen – überhöhte Geschwindigkeit. Darüber hinaus können Volvo-Fahrer mit dem serienmässigen Care Key selbstständig eine noch stärkere Limitierung vornehmen, wenn sie ihr Fahrzeug beispielsweise an Familienmitglieder, Freunde und allen voran Fahranfänger verleihen. […]

Darüber hinaus können Volvo-Fahrer mit dem serienmässigen Care Key selbstständig eine noch stärkere Limitierung vornehmen, wenn sie ihr Fahrzeug beispielsweise an Familienmitglieder, Freunde und allen voran Fahranfänger verleihen.
Starkes Signal aus Schweden
Wie schon mit der Einführung des Sicherheitsgurts, der weltweit mittlerweile Millionen Menschenleben gerettet hat, sendet der schwedische Hersteller ein starkes Signal.
Mit der Absicherung bei 180 km/h und dem Care Key arbeitet das Unternehmen aktiv auf das Ziel hin, die Zahl der Toten und Verletzten im Strassenverkehr auf Null zu minimieren.
Verantwortung des Herstellers
Malin Ekholm, Leiterin Volvo Cars Safety Centre: „Wir glauben, dass ein Autohersteller die Verantwortung hat, zur Verbesserung der Sicherheit beizutragen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung und der Dialog, der dadurch in Gang gesetzt wurde, passen zu diesem Ansatz. Dank der Absicherung und dem Care Key erkennen Menschen, wie gefährlich zu schnelles Fahren ist.“
Tradition und Vorreiterrolle
Die Einschränkung hat bereits für Kontroversen gesorgt. Beobachter haben sogar das Recht von Automobilherstellern in Frage gestellt, das Tempo technisch zu limitieren.
Malin Ekholm: „Volvo Cars sieht sich jedoch in der Pflicht, seine Tradition und Vorreiterrolle zu nutzen und Diskussionen über Massnahmen anzustossen, die letztlich Leben retten können – selbst wenn Unternehmen dadurch im Einzelfall sogar potenzielle Kunden verlorengehen.“
Typische Unfallursachen
Malin Ekholm: „Weitere typische Unfallursachen neben überhöhter Geschwindigkeit sind das Fahren unter Rauschmitteleinfluss und Ablenkung. Volvo Cars geht auch diese beiden Bereiche an, um seiner Vision von einem Strassenverkehr ohne Verkehrstote und Schwerverletzte näher zu kommen.“