Volkswagen: So fährt der Polo TGI im Winter
PROBLEMLOS Gefühlt leicht, präzis zu fahren und gut beherrschbar: Der VW Polo TGI von AutoSprintCH ist auch im Winter sicher. So lautet das Urteil des Instruktors Joshua Reynolds von Eventcenter Seelisberg. Seit Mai 2018 ist der VW Polo TGI mit Erdgasantrieb bei AutoSprintCH im Langzeittest. Diesmal wollten wir herausfinden, wie sicher das 4053 Millimeter lange […]
Seit Mai 2018 ist der VW Polo TGI mit Erdgasantrieb bei AutoSprintCH im Langzeittest. Diesmal wollten wir herausfinden, wie sicher das 4053 Millimeter lange und (leer) 1185 Kilo leichte Kompaktauto auf Schnee iverhält. Dazu wandten wir uns an Joshua Reynolds, Rennfahrer, Instruktor , Mitinhaber und Geschäftsführer der Eventcenter Seelisberg AG.
Schmale Reifen passen zum Auto
Als Rennfahrer weiss er, wie man ein Auto ans Limit bringt. „Der Polo liegt gut auf der Strasse“, so seine Einschätzung nach kurzer Überlandfahrt. „Man kann auch etwas sportlicher fahren. Die Lenkung ist direkt, das Fahrwerk etwas weich gedämpft. Grundsätzlich fährt er sich auf Schnee problemlos, man muss wirklich keine Angst haben. Die schmalen Reifen Continental WinterContact TS 860 halten gut, auch in der Kurve. Die eher weichen Bremsen machen, was sie sollen. Für ein Auto dieser Grösse reichen sie völlig.“
Immer Kontrolle über das Fahrzeug
Auf dem Seelisberger Schneerundkurs versucht der Profi nun, den Volkswagen quer zu stellen, was ihm fast nicht gelingt – trotz ausgeschalteter Assistenzsysteme: „Es ist sehr schwierig, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Selbst bei ausgeschaltetem ESP regelt die Elektronik im Grenzbereich.“
Auch Berganfahren funktioniert, obgleich zu Beginn die Räder etwas durchdrehen. Joshua Reynolds: „Das passiert bei jedem Auto mit Frontantrieb.“ Sein Tipp: Beim Kauf von Winterpneus auf keinen Fall sparen!
volkswagen.ch
eventseelisberg.ch