Volkswagen: Sauberer Evo-Diesel im Passat
GEHT DOCH Eine Erweiterung des SCR-Abgasnachbehandlungssystems hat VW entwickelt. Das so genannte Twindosing-Verfahren. Dabei wird Adblue vor zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren eingespritzt. Senkung der Stickstoffoxid-Werte Mit den neuen 2.0-TDI-Evo-Motoren mit Twindosing-Verfahren sollen die Stickstoffoxid-Werte gegenüber der Vorgängergeneration der jeweiligen Modelle um rund 80 Prozent reduziert werden. Volkswagen wird die neue Technologie schrittweise für alle Modelle […]
Senkung der Stickstoffoxid-Werte
Mit den neuen 2.0-TDI-Evo-Motoren mit Twindosing-Verfahren sollen die Stickstoffoxid-Werte gegenüber der Vorgängergeneration der jeweiligen Modelle um rund 80 Prozent reduziert werden.
Volkswagen wird die neue Technologie schrittweise für alle Modelle mit den Evo-Motoren einführen. Nach dem aktuell im Passat eingesetzten 2.0 TDI Evo mit 150 PS wird in ähnlicher Form auch der neue Golf in allen TDI-Varianten auf Twindosing setzen.
Zweiter Katalysator im Unterboden
Für das Verfahren ist ein zweiter SCR-Katalysator nötig, der sich im Fahrzeugunterboden befindet. Durch den grösseren Abstand zum Motor ist die Abgastemperatur vor dem zweiten Katalysator um bis zu 100 Grad Celsius niedriger.
Auch bei motornahen Abgastemperaturen von 500 Grad Celsius kann das Gesamtsystem noch hohe Konvertierungsraten erreichen. Ein Sperr-Kat hinter dem SCR-System verhindere zudem den Schlupf von überschüssigem Ammoniak.