Volkswagen: Prüfzyklus WLTP besser im Griff
GEPRÜFT UND SAUBER Kurz vor der Umstellung auf den Prüfzyklus WLTP hatte VW mitgeteilt, zum Stichtag 1. September von den Behörden keine Zertifizierung für seine Modelle Golf und Tiguan erhalten zu haben. Nun hat sich die Situation etwas entspannt. Nach Anfrage des Fachmagazins „kfz-betrieb“ liegen nach Angaben des Herstellers für bestimmte Motor-Getriebe-Varianten der beiden Baureihen […]
Nun hat sich die Situation etwas entspannt. Nach Anfrage des Fachmagazins „kfz-betrieb“ liegen nach Angaben des Herstellers für bestimmte Motor-Getriebe-Varianten der beiden Baureihen mittlerweile Freigaben vor. Die genauen Spezifikationen nannte der Volkswagen-Sprecher nicht, wies aber darauf hin, „dass wir natürlich die traditionell stark gefragten Kombinationen im Freigabeprozess priorisiert haben“.
Zertifizierung nach WLTP für bestimmte Modelle
Generell seien mittlerweile von allen 14 VW-Baureihen bestimmte Modellvarianten nach WLTP zertifiziert. Bis wirklich alle VW-Modelle umgestellt sind, wird es aber noch eine Weile dauern. Das soll gegen Ende November oder Anfang Dezember der Fall sein. Kunden, die sich im Internet nach einem neuen Golf oder Tiguan umschauen, werden zunächst nichts von den Zertifizierungen bemerken. Für die Modelle up!, Polo, Passat Limousine, Passat Variant, Arteon und Touareg ist diese Umstellung bereits erfolgt.
volkswagen.ch