Volkswagen Polo TGI: Gutes Ergebnis im Test

BESTANDEN Nach einem Jahr und rund 25 000 Kilometern nähert sich unser Dauertest mit dem VW Polo TGI mit Erdgasantrieb dem Ende. Das Fazit ist durchwegs positiv. Erdgasexperte Kurt Schmidlin erklärt die Gründe. Der VW Polo TGI (ab 24 350 Franken) hatte viele Herausforderungen zu meistern: Bei der Reichweite schaffte es der kompakte Fünftürer weit […]

Polo TGI
Kurt Schmidlin setzt sich seit langem dafür ein, die Vorteile von Erdgasfahren attraktiv zu machen.
Polo TGI
Mit einer Erdgasfüllung (CNG) fährt man mit dem Polo TGI durchschnittlich über 300 Kilometer weit.

Der VW Polo TGI (ab 24 350 Franken) hatte viele Herausforderungen zu meistern: Bei der Reichweite schaffte es der kompakte Fünftürer weit über die 1000-Kilometer-Marke (Gas und Benzin kombiniert), in den Bergen fühlte er sich genauso wohl wie in der Stadt, mit ausreichend Gepäck transportierte er uns sicher, komfortabel und pannenfrei in alle Ecken und Enden der Schweiz. Und dies auf trockener, nasser und schneebedeckter Strasse.

Vom Start weg sofort CO2-Reduktionen
Erdgasfahren wie mit dem Polo TGI bietet zwei Haupt- und viele Nebenvorteile, wie uns Erdgasprofi Kurt Schmidlin vom Gasverbund Mittelland erklärt: „Erdgas als Treibstoff stösst 15 Prozent weniger CO2 aus als Diesel und 25 Prozent weniger als Benzin. Da in der Schweiz rund 20 Prozent Biogas beigemischt werden, erhöht sich der Wert auf 35 Prozent weniger CO2 gegenüber Diesel und 45 Prozent gegenüber Benzin. Wert zu 100 Prozent Biogas tankt, was an manchen Tankstellen möglich ist, fährt beinahe CO2-neutral!“ Der zweite grosse Vorteil, vor allem für das Budget: „Ein Kilo Erdgas entspricht dem Energieäquivalent von 1,5 Litern Benzin. Umgerechnet kostet Erdgas in der Schweiz zwischen einem und 1.10 Franken pro Liter – also umweltfreundliches Fahren mit Potenzial zum Sparen!“

Technologie ist verfügbar und ausgereift
Ausserdem verursacht die saubere Verbrennung von Erdgas kaum Feinstaub und ist leiser. Weitere Vorteile sind die hohe Reichweite durch die Kombination von Gas- und Benzintank, das dichte Tankstellennetz in der Schweiz (151 Stationen), Italien und Deutschland (je über 1000) und der schnelle Tankvorgang.
Kurt Schmidlin zeigt Daumen hoch: „Die Technologie ist verfügbar und ausgereift, das Tankstellennetz ist heute schon vorhanden und die Sicherheit absolut gewährleistet, denn die Drucktanks unterliegen strengsten Sicherheitskontrollen und Prüfvorgaben. Ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn ich Erdgas fahre.“
Und so erging es dem Team von AutoSprintCH auch.

volkswagen.ch
erdgas.ch

(Visited 200 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema