Volkswagen: Mit SUV auf der Überholspur 🎥

TREND Der Anteil SUV hat sich in den letzten fünf Jahren in der Schweiz fast verdoppelt und gegen Ende 2019 ist ein Marktanteil von 45 Prozent nicht unrealistisch. Und Volkswagen ist ganz vorne dabei. Die als Option erhältliche Umgebungsansicht Area View mit 360-Grad-Blick zeigt das Umfeld des Fahrzeuges. SUV steht für Sport Utility Vehicle und […]

Die als Option erhältliche Umgebungsansicht Area View mit 360-Grad-Blick zeigt das Umfeld des Fahrzeuges.

SUV steht für Sport Utility Vehicle und ist ein reiner Marketing-Begriff. Gemeint ist ein variables Fahrzeug, mit erhöhter Bodenfreiheit und selbstragender Karosserie. Das Design ist an Offroader angelehnt, ohne dessen typischen Eigenschaften wie Leiterrahmen, Allrad, Getriebeuntersetzung aufzuweisen. Mit der SUV-Offensive will Volkswagen zum grössten Autobauer der Welt aufsteigen.

Kunden mit verschiedene Ansprüchen
Beim SUV wird den Kundenanforderungen von heute Rechnung getragen und sprechen sowohl die Van-Kunden, als auch die Kombi-Kunden an. Hohe Variabilität, bequemer Einstieg, kompakte Grösse im Verhältnis zum Ladevolumen in einem vergleichbaren Preissegment sind die Argumente. Ein SUV wirkt durch die grossen Räder und den längeren Vorderwagen kraftvoller. Für einen Kombi spricht dabei eher die niedrige Ladekante mit mehr Kofferraumlänge, was für den Transport von Hunde sehr praktisch ist.

Das SUV-Segment boomt weltweit
Die Entwicklung in diesen Segmenten zeigt eine klare Sprache: Geländewagen (eingeschlossen SUV) stehen mit einem Plus von 22.3 Prozent gegenüber 2017, im Vergleich zu Mini-Vans und Grossraum-Vans mit einem Minus von 23.5 Prozent gegenüber 2017. Keine Frage, der SUV boomt weltweit.
In den USA weist der Gesamtmarkt 48 Prozent aus, wobei Volkswagen mit 51 Prozent ein sattes Plus von vier Prozent ausweist. In Europa ist der Gesamtmarkt bei 38 Prozent und Volkswagen bei 33 Prozent mit einem Plus von sieben Prozent
In China steht der Gesamtmarkt bei 43 Prozent und Volkswagen bei 21 Prozent (plus sieben Prozent). Weltweit ist der Gesamtmarkt damit bei 38 Prozent SUV und Volkswagen hält davon 25 Prozent

Wolfsburger Tiguan unangefochten Nr. 1
Der meistverkaufte SUV in der Schweiz ist der Tiguan sowie dessen Variante Allspace seit Jahren in diesem Segment die unangefochtene Wolfsburger Nr. 1 in der Schweiz. Der Touareg ist der edelste SUV von Volkswagen und als dritte Generation seit Herbst 2018 im Verkauf. Der T-Roc ist der Golf unter den SUV. Seit der Lancierung im 2017 wurden bereits über 5170 Autos verkauft und im Herbst 2019 steht der sportliche T-Roc R mit 300 PS am Start (AutoSprintCH berichtete).
Der T-Cross ist der jüngste SUV von Volkswagen. Bereits mit Stand Ende Mai liegen über 1400 Bestellungen vor, was den Trend zu SUV weiter bestätigt.

Area View mit 360-Grad-Blick schafft Sicherheit
Neu im Programm ist die mit Kameras gesteuerte Umgebungsansicht Area View mit 360-Grad-Blick, mit der die nahe Umgebung des Fahrzeuges auf einem Monitor kontrolliert werden kann. Insbesondere das Rangieren wird durch das System deutlich erleichtert und auch sicherer.

volkswagen.ch

(Visited 146 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema