Volkswagen: Kein Abschied vom Diesel
GEHT DOCH Als Alternative zu den voll- und teilelektrischen Fahrzeugen setzt Volkswagen weiterhin auf den Diesel. Das Unternehmen erlaubt jetzt für alle neuen Vierzylinder-Modellen die Verwendung von paraffinischen Kraftstoffen.
Diese neu entwickelten Dieselkraftstoffe mit Anteilen aus Bio-Komponenten ermöglichen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel deutliche CO2-Einsparungen von 70 bis 95 Prozent.
Alle Volkswagen-Modelle, die seit Ende Juni dieses Jahres (KW25/21) mit Vier-Zylinder-Dieselmotoren (TDI) ausgeliefert wurden, sind für den Betrieb mit den so genannten paraffinischen Dieselkraftstoffen nach der europäischen Norm EN 15940 freigegeben.
Paraffinische Kraftstoffe als Ergänzung
Prof. Thomas Garbe, Leiter Otto- und Dieselkraftstoffe bei Volkswagen, erklärt: «Mit der Nutzung der umweltfreundlichen Kraftstoffe in den dafür freigegebenen Modellen ermöglichen wir Kunden in ganz Europa, ihre CO2-Emissionen signifikant zu senken, sobald der Kraftstoff lokal verfügbar ist. So ist zum Beispiel speziell für Unternehmen mit einer Mischflotte – bestehend aus Modellen mit E-Antrieb, aber auch konventionellen Antrieben – der Einsatz von paraffinischen Kraftstoffen eine sinnvolle Ergänzung.»
e-Fuels aus regenerativen Quellen
Das Spektrum an paraffinischen Kraftstoffen ist breit gefächert: So gibt es einerseits Kraftstoffe, die aus biologischen Rest- und Abfallstoffen wie zum Beispiel hydrierten Pflanzenölen (Hydrotreated Vegetable Oil oder HVO) produziert werden.
Diese Pflanzenöle werden durch eine Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt und in beliebiger Menge dem Dieselkraftstoff zugemischt. Sie können aber auch zu 100 Prozent als Kraftstoff genutzt werden.
Darüber hinaus soll es in Zukunft sogenannte e-Fuels wie PtL (Power-to-Liquid) geben, die mit CO2 und Strom aus regenerativen Quellen erzeugt werden.
Bis 2024 über 70 Prozent reine E-Autos
Bei Volkswagen soll der Anteil reiner E-Autos am Absatz in Europa bis 2024 auf über 70 Prozent steigen. Parallel dazu wird die Verbrenner-Flotte in Richtung CO2-Reduzierung weiterentwickelt. Bis 2050 will das Unternehmen vollständig klimaneutral sein.
Auf dem „Way to Zero“ plant Volkswagen, bis 2030 die Emissionen pro Fahrzeug in Europa um 40 Prozent gegenüber dem Stand von 2018 zu reduzieren – das sind im Schnitt über den gesamten Lebenszyklus hinweg 17 Tonnen CO2 weniger pro Auto.