Volkswagen: Golf feiert 45. Geburtstag
DAUERBRENNER Der Golf, Nachfolger des legendären Käfer, ist 45 Jahre alt geworden und noch immer topfit in Form. Am 29. März 1974 lief im Volkswagen Werk Wolfsburg die Produktion des Bestsellers an. An diesem Tag ahnte niemand bei Volkswagen, dass der Golf bis heute mehr als 35 Millionen Mal in aller Welt gekauft werden würde. […]
An diesem Tag ahnte niemand bei Volkswagen, dass der Golf bis heute mehr als 35 Millionen Mal in aller Welt gekauft werden würde. Seit dem Produktionsstart vor 45 Jahren wurde rein rechnerisch an jedem Tag alle 41 Sekunden ohne Unterbrechung irgendwo auf der Welt ein neuer Golf bestellt – im Durchschnitt rund 780 000 Fahrzeuge pro Jahr.
Golf steht für Fortschritt und Technologie
Für Ralf Brandstätter, den Chief Operating Officer von Volkswagen, ist der Golf „das Herz unserer Marke“.
Ralf Brandstätter: „Er steht wie kein anderes Auto für Fortschritt und Technologie. Im Golf wurde zum Beispiel Sicherheitstechnik zum ersten Mal für Millionen Menschen erschwinglich. So hat er ganze Generationen geprägt.“
Seit sieben Generationen trägt der Golf darüber hinaus dazu bei, dass sich Volkswagen als Marke und Konzern zu einem der global wichtigsten Automobilhersteller entwickeln konnte.
Klassenloses Kompaktmodell
Dr. Stefan Loth, Werkleiter Volkswagen Wolfsburg: „1974 standen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der Herausforderung, den Wechsel vom Käfer zum Golf zu vollziehen. Seitdem haben wir unser Stammwerk konsequent weiterentwickelt und bauen heute hier in Wolfsburg neben dem Golf auch den e-Golf1, den Golf GTE2 sowie den Golf Sportsvan sowie drei weitere Modelle.“
Der Golf wird als eines von wenigen klassenlosen Kompaktmodellen auf dem Weltmarkt auch künftig eine tragende Produktsäule der Marke Volkswagen sein und mit modernsten Antriebs-, Assistenz-, Infotainment- und Bediensystemen entscheidende Impulse für die Zukunft der Mobilität liefern.