Volkswagen: Das ist neu beim Bestseller T-Roc
SPASS UND SPORT Der VW T-Roc ist eine dieser typischen VW-Erfolgsgeschichten: 2017 ohne Vorgänger im Segment später als die Wettbewerber gestartet, rollt der Wagen das Feld der kompakten SUVs binnen kurzer Zeit von hinten auf.
Mit mehr als eine Million Verkäufen in den letzten vier Jahren hat sich der Crossover, seit Ende 2019 um die sportliche R-Variante und im Frühjahr 2020 um ein Cabrio erweitert, inzwischen zur festen Grösse im Wolfsburger Modellprogramm entwickelt. Entsprechend behutsam fielen zur Modell-Halbzeit die Veränderungen aus.
Auffälligste Neuerungen sind die nun serienmässigen LED-Scheinwerfer, abgedunkelte Heckleuchten, eine Lichtleiste im Kühlergrill sowie neue Zweifarb-Lackierungen und Aluräder von 17 bis 19 Zoll.
Serienmässig ein digitales Kombiinstrument
Das Infotainment-Display ist jetzt im Stil eines Tablets auf der Instrumententafel positioniert und liegt damit auf einer Sichtachse mit dem Kombiinstrument hinter dem Lenkrad. Je nach Ausstattung ist das Infotainment-Display 8,0 Zoll beziehungsweise 9,2 Zoll gross.
Serienmässig verfügt das Kompakt-SUV zudem über ein digitales Kombiinstrument, das als optionales Digital Cockpit Pro bis zu 10,25 Zoll gross ist. Das ebenfalls zur Serienausstattung gehörende Multifunktionslenkrad mit neuem Design trägt zusätzlich zur intuitiven Bedienung bei.
Diesel und Benziner mit bis zu 300 PS Leistung
Motoren und Antriebe wurden hingegen nicht angetastet – was auch jegliche Art von Elektrifizierung vorerst ausschliesst. Zur Verfügung stehen zwei TSI- und zwei TDI-Motoren. Je nach Antrieb wird die Kraft an ein 6- Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-DSG übertragen.
Die Vierzylinder- Antriebe erzeugen als 1,5-Liter-TSI 150 PS und als 2,0-Liter-TSI 190 PS. Zwei 2,0-Liter-TDI-Vierzylinder-Motoren mit 115 PS beziehungsweise 150 PS ergänzen das Programm.
Alternativ zum Frontantrieb sorgt der Allradantrieb 4Motion in Verbindung mit dem 150 PS starken Dieselmotor für eine besonders souveräne Kraftübertragung. Der 2,0-Liter-TSI mit 190 PS wird serienmässig mit 4Motion kombiniert.
Der 4Motion-Antrieb ist beim Topmodell T-Roc R mit 300 PS (Galerie unten) Leistung immer dabei, ebenso wie das 7-Gang-DSG-Getriebe, ein Sportfahrwerk und Hochleistungsbremsen.
Elektrisch bedienbares dreilagiges Textilverdeck
Als offenes Crossover-Modell vereint der T-Roc die Robustheit eines SUVs mit der Leichtigkeit offener Fahrzeuge. Das neue T-Roc Cabriolet verfügt über ein elektrisch bedienbares dreilagiges Textilverdeck, das innerhalb von neun Sekunden geöffnet werden kann. Als Antrieb stehen ein 1,0-Liter-TSI-Motor mit 110 PS und ein 1,5-Liter-TSI mit 150 PS zur Auswahl.
Der Verkaufsstart vom neuen T-Roc und dem neuen T-Roc Cabriolet ist im Dezember geplant, der neue T-Roc R ist ab Anfang nächsten Jahres bestellbar. Die Preise für die Schweiz sind noch nicht verfügbar.