Virtuelle Realität beim neuen Jeep Compass erleben

Interessenten für den JEEP Compass erleben bei den Jeep-Händlern in der Schweiz ab sofort eine innovative Erfahrung: Mit einer neuen Technologie können sie das Fahrzeug von aussen und innen bereits erkunden, noch bevor es tatsächlich im Ausstellungsraum verfügbar ist. Virtuelle Realität erleben bei Jeep: der „Jeep Compass Visualiser“ ist eine neuartige, einfach anzuwendende Applikation. Mit […]

Neuer Jeep Compass Modelljahr 2017
Der neue Jeep Compass kann mit einer neuen Technologie schon vor dem Kauf virtuell visualisiert werden.

Virtuelle Realität erleben bei Jeep: der „Jeep Compass Visualiser“ ist eine neuartige, einfach anzuwendende Applikation. Mit dieser ensteht das Fahrzeug zwar virtuell, aber in seinen realen Abmessungen vor den Augen der Kunden.

Weltpremiere
Bereits im Februar 2016 präsentierten Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und Accenture auf dem „Mobile World Congress“ in Barcelona eine erste Version der Applikation. Schon hier konnte man sehen, wie durch Interaktion mit einem virtuellen Fahrzeug Kundenerlebnis und Kaufentscheidungsbildung revolutioniert werden können. Basis des Systems ist „Tango“, die Augmented Reality-Technologie von Google für Smartphones. Diese ermöglicht es Mobilgeräten, die physische Welt ähnlich zu sehen wie wir Menschen. Speziell optimiert wurde es für das Lenovo-Smartphone Phab 2 Pro, das weltweit erste Tango-fähige mobile Endgerät.

Funktionsweise
Mit dem „Jeep Compass Visualizer“ können Kunden (mit einem Tango-fähigen mobilen Endgerät) nicht nur um das in Originalgrösse dargestellte Fahrzeug herumgehen, sondern auch ins Wageninnere eintauchen und Konfigurationen vornehmen. So ist es möglich, Aussenfarben und Radoptionen zu wählen, Türen zu öffnen, das Interieur realitätsnah und detailliert zu erkunden sowie Polsterfarben zu verändern. Die Konfigurationen sind sofort sichtbar und ermöglichen, das Ergebnis ohne physische Anwesenheit des Fahrzeugs in dreidimensionaler Darstellung zu erleben.

Partnerschaften
Bei der Umsetzung des Projekts arbeitete Jeep mit Google, Accenture und Lenovo zusammen, die ihre jeweiligen Kompetenzen in das Tool einbrachten. Zur Interaktion mit dem Kunden nutzt die App integrierte Gerätesensoren, Bewegungs- und Umfeld-Erkennung sowie Tiefenwahrnehmung. GPS- oder Internetverbindungen sind für die Funktion nicht mehr erforderlich, sobald die Anwendung installiert ist, was die Technologie an nahezu jedem Ort einsetzbar macht.

Der neue Jeep Compass
Ab Juli 2017 rollt der neue Jeep Compass in die Showrooms der Schweizer Händler. Zur Wahl stehen drei Versionen: Longitude, Limited und Trailhawk – jeweils mit spezifischen Ausstattungs- und Antriebsmerkmalen. Der neue Jeep Compass ist in der“ Opening Edition“ mit den zwei Motorisierungen (1,4 l Benziner, 170 PS, 9ATX, 4×4 und 2.0 CRD, 140 PS, 9ATX, 4×4) verfügbar. Zusätzlich zur Serienausstattung des Limited sind im Preis der „Opening Edition“ das 8,4-Zoll-Navigationssystem, das Beats Audiosystem sowie das beheizbare Lenkrad und die beheizbaren Frontsitze enthalten. Diese Edition ist in der Schweiz ab CHF 349.- / Monat mit fünf Jahren Swiss Free Service erhältlich, der Basispreis des neuen Modells liegt bei 30’000 Franken.

www.jeep.ch

 

(Visited 92 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema