Vespa: Interlaken ist Zentrum der World Days
WO MAN SICH TIFFT Voraussichtlich rund 5000 Vespa-Begeisterte aus mehr als 30 Ländern werden vom 15. bis 18. Juni im Berner Oberland zum jährlichen Event der internationalen Community erwartet.
Vor Ort erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vespa World Days die traditionelle Eröffnungszeremonie, Festmeile mit Verkaufs- und Food- Ständen, Vespa-Museum mit seltenen Exemplaren, natürlich ein Concours d’Élégance, sowie ein Geschicklichkeitsparcours und Ausfahrten im Berner Oberland – und am Abend spielen mehrere Bands. Tagestickets gibt es vor Ort für 35 Franken.
Originell umgebaute Fahrzeuge
Höhepunkt der Vespa World Days ist der Major Ride out, eine gemeinsame Ausfahrt. Daneben freuen sich die Vespa-Fans, Gleichgesinnte zu treffen, Freundschaften zu pflegen und über ihre Schrauberprojekte zu diskutieren. Auf dem Vespa-Parkplatz ist denn auch so manches originell umgebaute Gefährt zu entdecken.
45 regionale Clubs in der Schweiz
Die Vespa World Days werden jedes Jahr in einem anderen Land Europas durchgeführt. Ein erstes Treffen fand 1954 in Paris statt, die Bezeichnung Vespa World Days existiert allerdings erst seit 2007. Zum letzten Mal war die Schweiz vor 33 Jahren Austragungsort. Damals fand das Treffen in Kreuzlingen statt. Der Vespa Club Schweiz ist einer der ältesten Vespa Clubs überhaupt. Er wurde 1951 gegründet. Ihm gehören rund 45 regionale Clubs mit etwa 1000 Mitgliedern an.