Verkäufe: Endlich leichtes Plus im August

LICHT AM ENDE DES TUNNELS Der Markt für neue Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentums Liechtenstein wuchs im August um 1,2 Prozent. Mit 16 456 Neuimmatrikulationen gab es 196 mehr als im im Vergleichsmonat vor einem Jahr. Gleichzeitig zahlt sich die Priorisierung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen bei der Produktion fast aller Hersteller aus: Fast […]

Verkäufe
Der Toyota Yaris ist ab sofort mit einer Preisreduktion von 2400 Franken in der Basisversion Hybrid erhältlich.

Gleichzeitig zahlt sich die Priorisierung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen bei der Produktion fast aller Hersteller aus: Fast jeder vierte Neuwagen, der im August auf die Strassen kam, war ein Elektroauto oder ein Plug-in-Hybrid.

Massive Auswirkungen auf die Lieferbarkeit
Die Chipkrise hat nach wie vor massive Auswirkungen auf die Lieferbarkeit neuer Fahrzeuge. Dementsprechend konnte sich der Schweizer Auto-Markt im August nicht signifikant von seinem tiefen Vorjahresniveau lösen.

Im Vergleich zum Niveau des Augustes 2019, der ohne negative externe Einflüsse auskam, fehlten im vergangenen Monat 2981 Immatrikulationen oder 15,3 Prozent des Marktvolumens. Trotzdem bleibt die Zwischenbilanz des laufenden Jahres positiv.

Bis Ende August sind 160 425 neue Personenwagen immatrikuliert worden – ein Wert, der 12,9 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresergebnis von 142 102 liegt, das stark von der COVID-19-Pandemie beeinflusst war.

Fast die Hälfte Hybridmodelle und Elektroautos
Jeder zehnte Neuwagen 2021 fährt lokal emissionsfrei. Fast die Hälfte der im August neuimmatrikulierten Personenwagen verfügt über einen elektrifizierten Antrieb. Auf die 8131 Hybridmodelle und Elektroautos entfallen rekordhohe 49,4 Prozent des Gesamtmarktes. Von diesen sind wiederum knapp die Hälfte Steckerfahrzeuge und über das Stromnetz aufladbar.

Seit Jahresbeginn liegt die E- und Hybrid-Quote bei 40,1 Prozent (64 400 Inverkehrsetzungen); hinzu kommen 231 Gas- und Brennstoffzellenautos sowie übrige Alternativantriebe.

Kleiner Japaner begeistert Familie Schweizer
Der Toyota Yaris reitet nach seiner Lancierung weiter auf einer Erfolgswelle und führt im August 2021 mit 335 Verkäufen erneut die Rangliste der beliebtesten Modelle in der Schweiz an. Es folgen Audi Q3 (305), Skoda Octavia (303), Fiat 500 (294) und VW ID.3 (289).

Mit bereits 2655 immatrikulierten Fahrzeugen platziert sich das European Car of the Year 2021 aus Japan zudem weit vorne in der aktuellen Jahresbestenliste der Schweiz.

auto.swiss

(Visited 76 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema