Verbrauch: Sanktionen in Millionenhöhe
SCHADE UMS GELD Die in der Schweiz 2018 neu zugelassenen Personenwagen verbrauchen durchschnittlich 6,08 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um beachtliche 3,6 Prozent. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen lagen mit rund 137,8 g CO2 pro Kilometer ebenfalls höher als im Vorjahr (134,1 g CO2/km). Die CO2-Emissionen der neu […]
Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen lagen mit rund 137,8 g CO2 pro Kilometer ebenfalls höher als im Vorjahr (134,1 g CO2/km). Die CO2-Emissionen der neu zugelassenen Lieferwagen und leichten Sattelschleppern, die ab 2020 ebenfalls unter die CO2-Emissionsvorschriften fallen, lagen bei 183,3 g CO2/km und gingen im Vergleich zum Vorjahr (185,3 g CO2/km) zurück.
Erhöhung des Durchschnittswerts
2018 wurden rund 301 000 Personenwagen neu zugelassen. Der Anteil der ganz oder teilweise elektrisch betriebenen Personenwagen an der Neuwagenflotte lag 2018 bei 3,2% (2017: 2,7%). Der Anteil der Dieselfahrzeuge ging auf 30,3% zurück (2017: 36,2%).
Andreas Burgener, Direktor Importeursvereinigung auto-schweiz: „Von den sechs Prozentpunkten, die beim Diesel-Marktanteil fehlen, sind gut vier zu den Benzinern gegangen, knapp zwei zu den alternativen Antrieben. Da ein Benziner rund 20 Prozent mehr CO2 ausstösst als ein vergleichbarer Diesel, hat auch dieser Umstand zur Erhöhung des Durchschnittswerts beigetragen.“
Steigender Anteil der Allradfahrzeuge
Die Gründe für die Zunahme von Verbrauch und CO2-Emissionen liegen im weiterhin steigenden Anteil der Allradfahrzeuge (2018: 48,9%) sowie im Rückgang der Dieselfahrzeuge. Zusätzlich können auch die unter realitätsnäheren Messbedingungen des WLTP-Verfahrens ermittelten und auf NEFZ zurückgerechneten Messwerte bei einigen Fahrzeugen zu einer leichten Erhöhung der CO2-Emissionen geführt haben.
Zielwert zum dritten Mal nicht erreicht
Bis 2015 hätten die CO2-Emissionen der erstmals zum Verkehr in der Schweiz zugelassenen Personenwagen im Durchschnitt auf 130 Gramm CO2pro Kilometer gesenkt werden sollen. Mit einem durchschnittlichen CO2-Wert von 137,8 g/km haben die Schweizer Autoimporteure diesen Zielwert zum dritten Mal in Folge nicht erreicht. Die im Rahmen der CO2-Emissionsvorschriften überprüften 301 000 Personenwagen verteilten sich auf 74 Grossimporteure und rund 1000 Personenwagen von Kleinimporteuren.
Deutlicher Rückgang im nächsten Jahr
Die 2018 erhobenen Sanktionen belaufen sich auf rund 31,7 Millionen Franken (2017: 2,9 Mio. Fr.). 97,3 Prozent der Sanktionslast entfällt auf Grossimporteure, 2,7 Prozent auf Kleinimporteure. Der Zielwert von 130 g/km bleibt 2019 unverändert. Andreas Burgener: „Spätestens im kommenden Jahr werden wir einen deutlichen Rückgang der durchschnittlichen CO2-Emissionen neuer Personenwagen sehen.“
Ab 2020 wird der durchschnittliche Zielwert für Personenwagen von 130 auf durchschnittlich 95 Gramm CO2/km gesenkt. Neu treten ab 2020 auch CO2-Emissionsvorschriften für Lieferwagen und leichte Sattelschlepper in Kraft (der Zielwert beträgt hier 147 Gramm CO2/km).