Verbräuche: Werksangaben sind Realität
ES GEHT DOCH Die Zeiten, in denen Werksangaben und reale Treibstoffverbräuche deutlich auseinander lagen, sind vorbei. Dank dem realistischeren Messverfahren WLTP nähern sich die beiden Werte an. Wer in den letzten Jahren ein neues Auto gekauft hatte, musste damit rechnen, dass es im realen Fahrbetrieb deutlich mehr verbrauchte als im Prospekt stand. Der Realverbrauch in den […]

Wer in den letzten Jahren ein neues Auto gekauft hatte, musste damit rechnen, dass es im realen Fahrbetrieb deutlich mehr verbrauchte als im Prospekt stand. Der Realverbrauch in den Messreihen des TCS lag zwischen 2014 und 2017 durchschnittlich um 1,6 bis 1,8 Liter auf 100 Kilometer höher als die Werksangaben, welche nach dem sogenannten NEFZ-Messverfahren im Labor ermittelt wurden.
Testes ergeben realitätsnahe Verbräuche
Seit Anfang Jahr müssen die Angaben mit dem neuen Messverfahren WLTP (Worldwide Light-Duty Test Procedure) erfolgen. Die Messungen werden zwar weiterhin im Labor auf einem Rollenprüfstand durchgeführt, zeichnen sich aber durch ein realistischeres Fahrprofil aus.
Von den 1996 eingeführten NEFZ-Messungen unterscheiden sich die WLTP-Messungen durch eine etwa doppelt so lange Messstrecke, eine deutlich dynamischere Fahrweise, eine längere Messdauer, sowie höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten.
Aerodynamik und Zusatzausstattung
Diese entsprechen in etwa der Realität und ergeben für die Werksangaben einen höheren Verbrauch von Treibstoff und Strom als das NEFZ-Messverfahren. Darüber hinaus wird der Einfluss von Aerodynamik und Zusatzausstattungen stärker berücksichtigt.
Dabei ist wichtig, dass das Fahrzeug nicht mehr für den Verbrauchstest mit schmalen Reifen, ohne Zubehör oder der leichtesten Variante der Modellreihe optimiert werden kann, um einen besonders tiefen Werksverbrauch zu erreichen. Damit stellt sich der gewünschte Effekt ein: Die Werksangaben nach WLTP gleichen sich deutlich dem effektiven Verbrauch auf der Strasse an.
Weniger Verbrauch im realen Verkehr
Die Tests des TCS haben gezeigt, dass die Fahrzeuge im realen Verkehr durchschnittlich nur noch 0,3 Liter auf 100 Kilometer mehr verbrauchen als angegeben. Mit einer besonders umweltbewussten Fahrweise (ECO Drive) sind die Werksangaben mittlerweile sogar in der Realität erreichbar.