TU München: 2573 Kilometer mit einer Ladung 🎥

WELTREKORD Studenten und Studentinnen der Technischen Universität München haben das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt entwickelt. Das Team fuhr mit einer Batterieladung mehr als 2573 Kilometer weit.

 

Im Rahmen der IAA Mobility kämpfte das Team der TU München am Flughafen Franz Josef Strauss um einen neuen Weltrekord. Es war ein Marathonlauf, bis schliesslich feststand, dass das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt aus München kommt. Für den Guinness-Weltrekord modifizierten die Entwickler den muc022, mit dem das Team bereits an Wettbewerben teilgenommen hatte.

Dabei setzen die Studentinnen und Studenten vor allem auf Aerodynamik und auf Leichtbau. Damit das Fahrzeug auch weltrekordtauglich wurde, bauten die Ingenieure der Gruppe einen grösseren Akku mit 15,5 kWh ein. Der Flughafen München stellte für die Arbeiten einen Flugzeughangar zur Verfügung. Dieser ermöglichte es dem Team, auch bei schlechtem Wetter den Rekord einzufahren.

reichweitenstärkstes Elektroauto der Welt
Der muc22 stand an der IAA Mobility 2023 im Mittelpunkt.

Nach 99 Stunden Ziel erreicht

Der bestehende Rekord lag bei 1608,54 Kilometern. Diese Strecke legten die Münchner bereits in vier Tagen zurück. Da der Akku des muc022 aber noch nicht leer war, fuhr das Team weiter. Am Ende standen nach 99 Stunden Fahrzeit 2573,79 Kilometer auf dem Tacho. Übersetzt bedeutet das Resultat auch, dass das TU fast Eco Team einen Verbrauch von 0,6 kWh/100 km verzeichnen kann. Zum Antrieb dient ein permanent erregter Synchronmotor mit 400 Watt (0,54 PS), das Fahrzeug weist einen Luftwiderstandsbeiwert cW von 0,159 auf und wiegt leer nur gerade 170 Kilogramm.

Stolz auf die Spitzenleistung

TUM-Präsident Thomas Hofman: «Das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt kommt aus München. An der TUM fördern wir studentische Initiativen unterschiedlichster Fachrichtungen und bieten Raum für Kreativität neben dem Studium. Dass unsere Teams dabei immer wieder Spitzenleistungen erbringen, macht mich besonders stolz.»

tufast.de

tum.de

(Visited 293 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema