Treibstoff: Trucker sparen lieber mit CNG
ALTERNATIVE Um möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein und um Kosten zu sparen, entscheiden sich viele Transportunternehmen für Bio-Erdgas als alternativen Treibstoff. CNG ist derzeit deutlich attraktiver als LNG.
Im Gegensatz zu den mit CNG (Compressed Natural Gas, komprimiertes Erdgas) angetriebenen Fahrzeugen stehen in Deutschland aktuell LNG-Trucks (Liquified Natural Gas, flüssiges Erdgas) wegen der hohen Preise für fossiles LNG ungenutzt auf den Betriebshöfen.
OG Clean Fuels (Orange Gas Germany) präsentiert deshalb nun den von Rapstruck realisierten Prototyp eines von LNG auf CNG umgebauten Lastwagens.
Einsparung von mindestens 90 Prozent
Der von OG Clean Fuels, dem deutschen Marktführer bei CNG-Tankstellen, verkaufte regenerative CNG-Treibstoff sorgt für eine CO2-Einsparung von mindestens 90 Prozent. Dieses Ergebnis führte zu einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Rapstruck, das eine wirtschaftliche Umbaulösung für LNG-Trucks entwickelt hat.
Hintergrund: Der einzige alternative Antrieb, der zurzeit in Deutschland für schwere Lastwagen flächendeckend mit regenerativer Energie verfügbar ist, ist Bio-CNG. Dies werde auch auf absehbare Zeit so bleiben, sagt der Deutschland-Chef von Orange Gas.
Johan Bloemsma: «Wer bei schweren Fahrzeugen die Emissionen massiv und schnell senken will, kommt um Bio-CNG nicht herum.»