Treibstoff: Bürgin Transport nutzt Erdgas
UMWELTFREUNDLICH Beat Bürgin, Chef der Bürgin Transport AG, setzt auf Scania-Trucks G410 mit Erdgas-Antrieb. Erstes Ergebnis: Die Fahrzeuge taugen für den Alltag, sie sind ruhig und benutzerfreundlich. Ursprünglich hatte Beat Bürgin einen Diesel bestellt: „Dann erzählte mir der Verkaufsberater von Tests mit neuen Gasfahrzeugen. Der Mann war vom Euro-6-Gasmotor OC13 überzeugt und er übertrug diese […]
Ursprünglich hatte Beat Bürgin einen Diesel bestellt: „Dann erzählte mir der Verkaufsberater von Tests mit neuen Gasfahrzeugen. Der Mann war vom Euro-6-Gasmotor OC13 überzeugt und er übertrug diese Begeisterung auf mich.“
Motoren der Trucks leisten je 410 PS
Beat Bürgin änderte sofort seine Bestellung und orderte zusätzlich einen Sattelzug mit dem 13-Liter-Motor. Das 410 PS starke Aggregat sorgt bei 1100 bis 1400 U/min für ein Drehmoment von 2000 Nm. Beat Bürgin: „Diese Power ist praktisch identisch mit jener eines Dieselmotors.“
Senkung des CO2-Ausstosses
Technisch kann der Motor mit CNG (Compressed Natural Gas) oder LNG (Liquid Natural Gas) betrieben werden. Beat Bürgin setzt auf CNG: „Wir haben eine Tankstelle vor der Haustür und beziehen am selben Ort Erdgas, wo andere Diesel tanken. Die Motoren machen eine Senkung des CO2-Ausstosses abhängig vom Treib- stoff – fossiles Erdgas, Biogas oder ein Mix – um 15 bis 90 Prozent möglich.“
Getankt wird 100 Prozent Biogas
Die Bürgin Transporte AG ist mit den Scania-Trucks komplett CO2-neutral unterwegs. Möglich machen es die Energiezertifikate der SH Power, der Energieversorgung Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall: Was die Chauffeure an der Erdgastankstelle beziehen, speist SH Power als 100 Prozent Biogas ins Netz ein. Perfekt.
Dokumentation: Sandro Compagno
buergin-transport.ch
scania.com
cng-mobility.ch