transport-CH 2017: Im Zeichen der Aus- und Weiterbildung

AGVS Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) setzt an der transport-CH vom 16. bis 19. November in Bern voll auf die Karte Bildung und präsentiert dem Nachwuchs Chancen zur Aus- und Weiterbildung. In einem gemeinsamen Auftritt mit verschiedenen Partnerverbänden stellt der Schweizer Garagistenverband seine Ausbildungskompetenz ins Zentrum. Weltklasse Die Schweizer Lernenden sind Weltklasse. Das zeigte […]

Aus- und Weiterbildung autosprint.ch
Die Schweizer Garagisten laden zur heute beginnenden Nutzfahrzeugmesse transport-CH 2017 nach Bern ein und päräsentieren mit ihren Partnerverbänden ein volles Programm im Zeichen von Aus- und Weiterbildung.

In einem gemeinsamen Auftritt mit verschiedenen Partnerverbänden stellt der Schweizer Garagistenverband seine Ausbildungskompetenz ins Zentrum.

Weltklasse
Die Schweizer Lernenden sind Weltklasse. Das zeigte sich unlängst an den WorldSkills in Abu Dhabi, wo die Schweizer Delegation mit 11 Goldmedaillen (plus 6x Silber und 3x Bronze) glänzte (AutoSprint.CH berichtete). Im so genannten „Verbandsdorf“ gleich am Eingang zum Schweizer Nutzfahrzeugsalon, teilen sich der AGVS, der Nutzfahrzeugverband Astag, auto-schweiz, der Carrossierverband VSCI, Les Routiers Suisses, die Vereinigung Schweizer Transportdisponenten (VSTD) und der Swiss Automotive Aftermarket (SAA) eine Ausstellungsfläche von 400 Quadratmetern.

Neuer Auftritt
Der AGVS wirbt dabei mit seinem neuen Berufsauftritt um Nachwuchskräfte und stellt die Berufe Automobil-Mechatroniker/-in NFZ sowie Automobil-Fachmann/-frau NFZ vor. Dem Schweizer Garagistenverband sind insgesamt 4000 Betriebe mit 39‘000 Beschäftigten angeschlossen, wovon sich allein 8500 in der Aus- und Weiterbildung befinden.

Aktiv mitmachen
Im Zentrum des Verbandsdorfes an der transport-CH steht der Transportparcours: Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, einen kleinen Modell-LKW zusammenzubauen, zu dekorieren und über den Parcours fahren zu lassen. Anschliessend darf das Modell als Souvenir nach Hause genommen werden. „Wir zielen damit auf die jungen Messebesucher, um diese für einen unserer Berufe zu motivieren“, so AGVS-Projektleiterin Sandra Nützi.

www.agvs-upsa.ch

 

(Visited 163 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema