Toyota: In Schaffhausen rollt die Zukunft
PILOTBETRIEB Das Swiss Transit Lab hat in Schaffhausen den automatisierten Kleinbus STL Linie 13, einen Toyota Proace Verso Electric, in Betrieb genommen. Diese ÖV-Linie ist für jedermann kostenlos nutzbar.
Mitte Februar hat das Swiss Transit Lab (STL) die Bewilligung für das Pilotprojekt mit automatisiertem Fahren erhalten. Auf der öffentlichen Strasse darf nun automatisiert gefahren werden. So startete Ende April der Betrieb des selbstfahrenden Kleinbusses STL Linie 13 in Schaffhausen. Damit wird in der Schweiz erstmalig ein automatisiertes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technik eingesetzt.
Im Pilotbetrieb liegt der Fokus auf der Entwicklung und Nutzung von Mobilitäts-Dienstleistungen im Alltag bis vor die Haustür. Die Anwendung findet direkt im Zentrum von Schaffhausen zwischen dem Bahnhof und dem neu entwickelten Areal Stahlgiesserei statt. Mit an Bord ist stets auch ein Sicherheitsfahrer. Betriebs und der gesellschaftlichen Akzeptanz
Dual-Mode-Technik
2018 startete das STL den Pilotbetrieb mit einem selbstfahrenden Bus der Linie 12, eingebunden ins ÖV-Netz der Verkehrsbetriebe Schaffhausen, für den touristischen Betrieb am Rheinfall. Aufbauend auf diesen Erfahrungen wagt das STL nun den nächsten Technologieschritt. Anders als bei der Linie 12 setzt das Lab jetzt auf ein handelsübliches Elektrofahrzeug, den Toyota Proace Verso Electric, aufgerüstet mit Sensor- und Aktortechnik sowie Software des finnischen Start-ups Sensible 4 für den Dual-Mode-Betrieb.
Die Dual-Mode-Technik erlaubt automatisiertes Fahren, aber auch den manuellen Betrieb des Fahrzeugs. So können herkömmliche Fahrzeuge entsprechend nachgerüstet werden.
330 Kilometer im City-Zyklus
Der Toyota Proace Electric ist in mehreren Ausführungen erhältlich: als Panel Van sowie als Passagierversion Verso in einer Mittel- und einer Langversion. Zwei Batteriengrössen (50 und 75 kWh) kommen unterschiedlichen Kundenbedürfnissen entgegen. Die Reichweite beträgt bis zu 230 Kilometer respektive 330 Kilometer im City-Zyklus. Die Höchstleistung beträgt 100 kW, das maximale Drehmoment 260 Nm, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.