Toyota für Menschen mit Handicap

TOYOTA Die Mobility Foundation des japanischen Automobilherstellers lanciert zusammen mit dem Nesta’s Challenge Prize Centre einen Ideenwettbewerb im Kampf gegen Krankheiten oder ein körperliches Handicap, das die Mobilität einschränkt. Gesucht werden Innovationen und Technologien, die das Leben von Menschen mit einer Lähmung der unteren Gliedmassen vereinfachen. Die beste Lösung wird mit einem Preisgeld von einer […]

Handicap autosprint.ch
Mit der Toyota Mobility Challenge unterstützt und fördert der Automobilhersteller die Ideenfindung zur Wiederherstellung der Mobilität von Menschen mit körperlichen Handicaps.

Gesucht werden Innovationen und Technologien, die das Leben von Menschen mit einer Lähmung der unteren Gliedmassen vereinfachen. Die beste Lösung wird mit einem Preisgeld von einer Million Dollar honoriert, der Gewinner 2020 in Tokio verkündet.

Viele Partner
Die Mobility Unlimited Challenge, wie der Wettbewerb genannt wird, sucht Teams auf der ganzen Welt, welche wegweisende Technologien entwickeln, die die Mobilität und Unabhängigkeit von Personen mit einer körperlichen Einschränkung verbessern. Die Lösungen der Zukunft können von Exoskeletten über künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen bis hin zu Cloud-Computern und Batterien reichen.

Überwindung von Markteintrittsbarrieren
Millionen Menschen auf der ganzen Welt leiden unter einer Lähmung der unteren Gliedmassen. Die häufigsten Ursachen sind unter anderem Schlaganfälle, Rückenmarksverletzungen und Multiple Sklerose. Smarte Mobilitätstechnologien können  Lösungen finden. Bei der Einführung solcher Technologien gibt es jedoch Hindernisse wie kleine und aufgeteilte Märkte, regulatorische Hürden sowie komplexe Erstattungsprozesse der Gesundheitssysteme und Versicherer.

Finanziell gefördert
Beim Wettbewerb geht es darum, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die bei der Entwicklung passender Technologien helfen können. Mit den Discovery Awards erhalten zehn Gruppen mit vielversprechenden Konzepten ein Startkapital in Höhe von 50’000 US-Dollar, damit sie die notwendigen Ressourcen haben, um am Wettbewerb teilzunehmen. Aus allen Vorschlägen wählt eine Expertenjury insgesamt fünf Finalisten, die 500’000 US-Dollar für die Umsetzung eines Prototyps erhalten. Der Gewinner bekommt eine Million US-Dollar, um das Produkt tatsächlich auf den Markt zu bringen. Interessenten können sich online bewerben.

www.mobilityunlimited.org

 

(Visited 139 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema