Toyota: Alles dreht sich um Wasserstoff
MACHBARE ZUKUNFT Toyota unterstützt ein mit Wasserstoff angetriebenes Schiff. Der Katamaran „Energy Observer“ gewinnt Wasserstoff aus Meerwasser und ist dadurch autonom was den Energiebedarf betrifft. Der japanische Hersteller unterstützt das erste Wasserstoffschiff auf seiner Weltreise. Der elektrisch angetriebene Katamaran „Energy Observer“ arbeitet mit einem Mix aus erneuerbaren Energien und einem System, das aus Meerwasser kohlenstofffreien […]
Der japanische Hersteller unterstützt das erste Wasserstoffschiff auf seiner Weltreise. Der elektrisch angetriebene Katamaran „Energy Observer“ arbeitet mit einem Mix aus erneuerbaren Energien und einem System, das aus Meerwasser kohlenstofffreien Wasserstoff erzeugt. Auf ihrer mehrjährigen Reise will die „Energy Observer“, die weder Treibhausgase noch Feinstaub emittiert, das Potenzial erneuerbarer Energien demonstrieren.
Alternative zu Batteriespeicherlösungen
Wasserstoff ist das Herzstück des Energy-Observer-Projekts und auch der Hauptgrund dafür, dass Toyota Motor Europe sich engagiert. Im Vergleich zu einer alleinigen Batteriespeicherlösung bietet er einen erheblichen Gewichtsvorteil. Um sicherzustellen, dass Wasserstoff als praktische Kraftstoffalternative eingesetzt werden kann, wurden umfangreiche Tests unter anspruchsvollen Bedingungen durchgeführt.
Serienfahrzeug Mirai mit Wasserstoffantrieb
Die Vorteile des Wasserstoffantriebs sind: schnelle Betankung, grosse Reichweite für Personenwagen, Busse und Lastwagen. In der Schweiz wurde der Toyota Mirai, das erste rein für Wasserstoff entwickelte Serienfahrzeug, im April dieses Jahres auf dem Markt lanciert.