Toyota: 500 Wasserstoff-Stromer für Olympia

NACHHALTIG Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrolimousine Mirai von Toyota erhält neue Funktionen in den Bereichen Sicherheit, Fahrassistenz, Multimedia und Komfort. Sie steht für Toyotas mehrgleisige Strategie.

Toyota Mirai Olympia
Der H2-betriebene Toyota Mirai ist für den Einsatz in Paris weiter optimiert worden.

Das Paket an Verbesserungen unterstreicht den Status des Mirai der zweiten Generation als Vorreitermodell Toyotas und den Multi-Technologie-Ansatz zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroantrieb bietet eine gleichmässige und nahezu geräuschlose Leistung, bei der nur reines Wasser zurückbleibt.

2650 Elektro-Autos für IOC und IPC

In diesem Sommer wird Toyota Paris 2024 mit 500 emissionsfreien Mirai unterstützen. Sie sind Teil einer vollständig elektrifizierten Flotte von mehr als 2650 Fahrzeugen, die Toyota in der Rolle als Mobilitätspartner des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) bereitstellt. Nach den Spielen werden alle Mirai in die Pariser Wasserstoff-Taxiflotte integriert.

Schnelle Erkennung von Unfallrisiken

Der Mirai nutzt neue Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen zur Erkennung von Unfallrisiken und zur Entlastung des Fahrers. Der Erfassungsbereich wurde dazu bei den Safety-Sense-Systemen durch den Einsatz einer neuen Kamera und eines neuen Radarsystems erweitert. So kann das Unfallvermeidungssystem jetzt mögliche Frontalkollisionen erkennen, und das Kreuzungsassistenzsystem zur Kollisionsvermeidung verfügt über einen erweiterten Funktionsumfang und erkennt den herannahenden Verkehr sowie Velofahrer und andere Fahrzeuge.

Der Notlenkassistent erkennt jetzt neben Fussgängern, Velofahrern und parkierten Fahrzeugen auch Motorradfahrer. Die neue Beschleunigungsunterdrückung bei niedriger Geschwindigkeit schützt vor plötzlichem, unbeabsichtigtem Druck aufs Gaspedal.

Aktualisierte Verkehrsinformationen

Der Mirai 2024 verfügt über das moderne Multimedia-Paket Toyota Smart Connect Plus, das über einen neu gestalteten 12,3-Zoll-Touchscreen bedient wird. Es bietet Zugang zum cloud-basierten Navigationssystem, das fortwährend aktualisierte Echtzeit-Verkehrsinformationen bereitstellt. Alternativ zum Touchscreen können Fahrer und Beifahrer Sprachbefehle und den bordeigenen Assistenten Hey Toyota nutzen.

toyota.ch

(Visited 132 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema