Töff-Testtage 2022: Das grosse Fest der Biker
RÜCKBLICK Nach zwei Jahren Corona-Pause hiess es am 23. und 24. April endlich wieder: "Willkommen an den Töff-Testtagen!" 900 Testfahrer:innen durften wir in Derendingen SO begrüssen.
Bekanntlich machte uns die Pandemie in den letzten beiden Jahren in Bezug auf die Töff-Testtage einen fetten Strich durch die Rechnung. Umso glücklicher waren wir, die Aussteller, unser Partner TCS und natürlich die Testfahrerinnen und Testfahrer, als für die 2022er-Austragung des grössten Schweizer Töff-Probefahr-Events grünes Licht gegeben wurde.
200 Test-Motorräder
Rund 200 Motorräder aller namhaften Hersteller standen auf dem Gelände des TCS-Verkehrssicherheitszentrums Derendingen SO bereit. Davon über zehn auf dem wie immer rege genutzten Einsteigerparcours, auf dem Novizen auch ohne Führerschein unter der fachkundigen Anleitung der TCS-Fahrlehrer ihre Töff-Karriere starten konnten.
Bis auf eine Kollision auf Platz, aufgrund derer der Krankenwagen aufgeboten werden musste – wir wünschen von Herzen gute Besserung (!) – und dem einen oder anderen Entzug des Teilnahmebändels gab es glücklicherweise keine Zwischenfälle.
Wetter besser als angekündigt
Erfreulich: Das Wetter war insbesondere am Samstag besser, als von den Wetterfröschen vorausgesagt. Entsprechend zufrieden zeigten sich sowohl Teilnemer:innen als auch Aussteller.
Jeff Nemetz von KSR Swiss (u.a. Brixton, Royal Enfield): „Der Samstag war sehr gut. Unsere grossen Töff waren permanent draussen, und die Teilnehmer:innen zeigten viel Interesse.“
Silvano Dragonetti, Marketing-Spezialist Hostettler AG (Yamaha): „Nach zwei Jahren Pause waren die Teilnehmer:innen richtig heiss auf den Event, das war klar zu spüren. Und die Qualität der Kundenkontakte war grösstenteils richtig gut. Wir sind zufrieden!“