Titel für Retro-Stromer und ­Schweizer Lieblingsmarke

Eine 15-köpfige Fachjury verleiht dem Elektro-Kleinwagen Renault R5 E-Tech den begehrten Titel «Schweizer Auto des Jahres 2025». Bei der Publikumswahl von Ringier Medien Schweiz und carmarket.ch gewinnt mit dem Skoda Elroq ein kompaktes Elektro-SUV die Trophäe «Schweizer Auto des Jahres 2025». Mit einem erstmals ausgelobten «Special Award» wurde die Emil Frey AG, vertreten durch den Verwaltungsratspräsidenten Walter Frey, für 100 Jahre erfolgreiches Engagement für die Mobilität ihrer Kundinnen und Kunden ausgezeichnet.

Claudia Meyer (Managing Director, Renault Group Switzerland) und Paulo Fernandes (Head of Sales Skoda Schweiz) vor den beiden Siegerautos Renault 5 und Skoda Elroq.

Berist zum 14. Mal suchte Ringier Medien Schweiz zusammen mit dem Partner carmarket.ch, Blick, SonntagsBlick, Schweizer Illustrierte, L’illustré und La Domenica das «Schweizer Auto des Jahres». Dabei gab es mit Jury- und Publikumswahl zwei Kategorien, in denen jeweils ein erster, zweiter und dritter Platz gekürt wurden.

Der 15-köpfigen Fachjury gehörten – neben der Jurypräsidentin, der Ex-Sauber-Teamchefin Monisha ­Kaltenborn – Fachjournalistinnen und -journalisten, Umweltexperten und Technikspezialistinnen an. Sie wählte den kleinen Stromer Renault R5 E-Tech zu ihrem «Schweizer Auto des Jahres 2025». Bei der Publikumswahl unter Schirmherrschaft der Online-Handelsplattform carmarket.ch wählten über 10 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Elektro-SUV Skoda Elroq zu ihrem Liebling.

Der Renault R5 E-Tech auf dem Catwalk

Gebührend gefeiert wurden die Siegermodelle am Event «The Car Show». Die traditionelle Preisverleihung im Beisein der Schweizer Autobranche ging wie schon in den letzten Jahren im Classic Center Safenwil AG als dynamische Show über die Bühne. Begrüsst wurden die 180 Gäste von der CEO Ringier Medien Schweiz, Ladina Heimgartner, und moderiert wurde der Anlass von Jann Billeter. Den musikalischen Rahmen setzte die Schweizer R&B-Sängerin Naomi Lareine mit einem fulminanten Auftritt. Und Bernhard Russi, Ski-Olympiasieger und -Weltmeister, teilte einige Erinnerungen aus seiner jahrzehntelangen Verbindung mit Walter Frey und der von der Emil Frey AG importierten Marke Subaru. Die Siegermodelle des «Schweizer Auto des Jahres 2025» legten anschliessend ihren grossen Auftritt auf einem überdimensionalen Catwalk samt Drehbühne hin.

«Schweizer Auto des Jahres 2025» in der Fachwahl: Renault R5 E-Tech

Aus 36 Modellneuheiten hatte die Jury im Vorfeld eine erste Auswahl getroffen. Zum grossen Testtag im Zentrum Betzholz von TCS Training & Freizeit in Hinwil ZH rollten dann in diesem Jahr zehn Modelle zur Endausscheidung. Während in den letzten Jahren immer wieder vor allem grosse Elektromodelle die Endrunde erreichten, dominierten in diesem Jahr kleine Stromer das Feld – endlich, denn vor allem sie fehlen derzeit noch am Markt, um der Elektromobilität weiteren Schub zu verleihen.

Der Renault R5 E-Tech: der Sieger der Fachwahl.

Aus Sicht der Jurypräsidenten Monisha Kaltenborn rücken derzeit neue Aspekte bei der Entscheidung für ein neues Auto in den Vordergrund: «Technische Daten werden fast zur Nebensache. Viel wichtiger erscheint jetzt das Thema Nachhaltigkeit, sowohl bei den verwendeten Materialien als auch bei der Fahrzeugproduktion. Und natürlich der Preis.» Den Sieg holt sich in diesem Jahr ein brandneuer Stromer mit langer Historie: Mit dem R5 E-Tech lanciert der französische Autobauer Renault einen modernen Elektro-Kleinwagen, aber im klassischen Design des legendären ersten R5 aus dem Jahr 1972. Die Jury überzeugte das Gesamtpaket aus kompakten Abmessungen, pfiffigen Details à la française und drei Motorversionen zwischen 95 und 150 PS. Vollvernetzung und emissionsfreie Antriebe, aber nostalgisches Feeling – so wird E-Mobilität emotional. Mit 18,9 Prozent der Jurystimmen rollt der Renault R5 E-Tech über die Zielgerade.

Der Volvo EX30 holte den 2. Platz der Fachwahl.

Mit 12,6 Prozent der Jurystimmen sichert sich mit dem Volvo EX30 das kleinste Elektromodell der schwedischen Traditionsmarke mit chinesischen Mutterkonzern den zweiten Platz. Mit 10,9 Prozent folgt mit dem Citroën ë-C3 einer der günstigsten Elektro-Crossover auf dem Schweizer Markt auf Platz drei.

Der Citroën ë-C3 fuhr bei der Fachjury auf den 3. Platz.

«Schweizer Auto des Jahres 2025» in der Publikumswahl: Skoda Elroq

Die Userinnen und User der Medienmarken von Ringier Medien Schweiz (u.a. Blick, SonntagsBlick, Schweizer Illustrierte oder L’illustré), von carmarket.­ch und La Domenica haben ebenfalls ihren Favoriten bestimmt. Insgesamt 44 Modellneuheiten wurden in diesem Jahr nominiert. Bei einem neuen Wahlmodus und der Möglichkeit, mehrere Stimmen auf je drei Modelle zu verteilen, nahmen über 10 000 Schweizerinnen und Schweizer teil und sorgten für eine spannende und bis zum Schluss enge Wahl.

Der Skoda Elroq: der Sieger der Publikumswahl.

Mit 8,1 Prozent der abgegebenen Stimmen fährt der Skoda Elroq auf die Pole-Position. Den Titel holt sich damit ein erst kurz vor Wahlstart enthüllter Kompakt-SUV mit Elektroantrieb. Dieser zweite Stromer im Programm der tschechischen VW-Tochter wird nicht nur mit seinem Antrieb zum Trendsetter. Denn er liegt preislich auf gleichem Niveau wie vergleichbare Verbrenner-­SUV. Die Angleichung der Preise zwischen Verbrenner- und E-Versionen gilt als ein Schlüssel zur Verbreitung der Elektromobilität. Überraschung auf dem zweiten Platz: Ihn belegt der Jurywahl-Sieger Renault R5 E-Tech mit 6,3 Prozent der Stimmen. Platz drei holt sich der kleine Crossover Opel Frontera mit 5,8 Prozent der Stimmen.

Renault R5 E-Tech, der Zweitplatzierte des Publikums.

Eine glückliche Auto-Gewinnerin

Bei der grossen und in allen Landesteilen durchgeführten Publikumswahl konnte man auch attraktive Preise gewinnen. Hinter dem Steuer des Hauptpreises, eines neuen Opel Frontera, mit einem 113 PS starken E-Antrieb und einem Wert von 32 990.– Franken, wird künftig Anna Amstutz aus Ennetbaden AG Platz nehmen.

Kam beim Publikum auf den 3. Platz, der neue Opel Frontera.
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