TCS-Winterreifentest 2024: Vier Pneus fallen durch

Aufgepasst beim Winterreifenkauf, denn nicht alle Gummis konnten die Experten des Touring Club Schweiz überzeugen. Beim Bremswegen stellten sie zwischen einem guten und einem schlechteren Reifen einen Unterschied von bis zu sieben Meter fest!

Die Abteilung Test & Technik des TCS nahm insgesamt 28 Winterreifen in der Dimension 205/55 R16 91H und 215/55 R17 98V unter die Lupe. Fotos: TCS

Schnee, Eis und niedrige Temperaturen stellen nicht nur an den Fahrer oder die Fahrerin hinterm Steuer spezielle Herausforderungen dar, sondern auch an die aufgezogenen Pneus. Einen wichtigen Gradmesser für die Güte von Winterpneus liefert alljährlich der TCS-Winterreifentest. Dieses Jahr nahm die Abteilung Test & Technik insgesamt 28 Winterreifen in der Dimension 205/55 R16 91H und 215/55 R17 98V unter die Lupe. Bewertet wurden die einzelnen Gummis in nicht weniger als 19 verschiedenen Testkriterien, gegliedert in den Hauptbereichen «Fahrsicherheit» und «Umweltbilanz».

Winterräder wechseln im Akkord, damit die Schweizerinnen und Schweizer wissen, welche Pneus sie kaufen sollen.

Sieben Meter mehr Bremsweg
Beim Bremsweg gab es dabei im aktuellen Winterreifentest zwischen einem guten und einem schlechteren Reifen satte sieben Meter Unterschied! Aufgefallen ist den TCS-Experten rund um Reto Blättler, Projektleiter Reifen beim TCS, auch ein besonders schwerer Reifen mit über zwölf Kilogramm. «Mit so einem schweren Reifen ist der Treibstoffverbrauch höher und der Fahrkomfort schlechter. Zudem kann man ihn bezüglich Entsorgung oder Recycling nicht als nachhaltig einstufen», so Blättler. Als Testfahrzeuge dienten den Experten ein VW Golf 8 und ein VW T-Roc. Bei der «Fahrsicherheit» lag der Fokus der Reifenprofis neben der Trocken- und Nassperformance vor allem auf den Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn. Hierzu wurden die Reifen unter anderem in einer speziellen Eisbremshalle, in der die Temperatur der Fahrbahn variiert werden kann, getestet sowie auf Schnee- und Eis-Fahrbahnen bewertet. Zum Thema «Umweltbilanz» wurden der Abrieb, die Effizienz, die Fahrleistung, das Geräusch und die Nachhaltigkeit beurteilt. Daraus resultieren auch für diese Saison wieder umfassende und unabhängige Testergebnisse.

Auch in einer speziellen Eisbremshalle, in der die Temperatur der Fahrbahn variiert werden kann, wurde fleissig getestet.

«Sehr empfehlenswert» für drei Winterreifen
Reifen der Dimension 215/55 R17 98V entsprechen der meistverkauften Winterreifendimension für SUV der unteren Mittelklasse und eignen sich etwa für den Audi Q2, den VW T-Roc, Passat oder Caddy, den DS Automobiles DS4, den Hyundai Kona, den Ford C-Max oder Fokus, den Skoda Karoq oder Superb, oder den Toyota Avensis oder Verso. Mit dem Prädikat «sehr empfehlenswert» wird die Tabelle hier von den Modellen Goodyear «Ultragrip Performance 3» und Dunlop «Winter Sport 5» anegführt. Sie haben sowohl bei der Fahrsicherheit wie auch bei der Umweltbilanz gute Noten.

Der Vredestein «Wintrac Pro» kann die leichten Schwächen in der Umweltbilanz mit einer guten Fahrsicherheit wettmachen und erhält deshalb ebenfalls das Prädikat «sehr empfehlenswert». Im Mittelfeld des Tests bewegen sich zehn weitere Modelle, sieben mit «empfehlenswert» sowie drei mit «bedingt empfehlenswert». Das Schlusslicht bilden die Modelle Triangle «Winterx TW401», Kenda «Wintergen 2 KR501» sowie der Davanti «Wintoura +» aufgrund ihrer Schwächen bei der Fahrsicherheit, wobei insbesondere die Leistungen von Triangle und Davanti auf nasser Fahrbahn sehr schwach sind. Sie werden vom TCS als «nicht empfehlenswert» eingestuft.

Nicht alle Gummis konnten die Experten des Touring Club Schweiz im Winterreifentest überzeugen.

Nochmals drei mit Prädikat «sehr empfehlenswert»
Bei der Dimension 205/55 R16 91H, die hierzulande die meistverkaufte Winterreifendimension für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse, ist schnitten ebenfalls drei Gummis sehr gut ab. Sie eignen sich damit bestens für Fahrzeuge wie der VW Golf oder Caddy, der Audi A3, der Citroen C3 oder C4 Cactus, der Hyundai i30 oder Ioniq, der Renault Mégane oder Scénic, der Skoda Octavia oder auch der Ford C-Max. Die Top Drei der zwölf getesteten Reifen und damit «sehr empfehlenswert» sind die Reifen von Continental «WinterContact TS 870», Goodyear «UltraGrip Performance 3» und Michelin «Alpin 6». Je vier weitere Modelle schneiden mit «empfehlenswert» respektive mit «bedingt empfehlenswert» ab. Der chinesische Winrun «Wintermax A1 WR22» zeigt im Test auf nasser wie trockener Fahrbahn einen markant längeren Bremsweg. Seine Leistung bezogen aufs Testfeld muss als mangelhaft eingestuft werden, so dass der TCS von diesem Produkt abrät.

 

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