TCS: Verkehrserziehungstag in Langnau
Jährlich verunfallen über 300 Kinder mit dem Fahrrad auf Schweizer Strassen. Deshalb organisiert der TCS gemeinsam mit kantonalen und städtischen Polizeikorps jedes Jahr einen nationalen Verkehrserziehungstag, der in diesem Jahr am Mittwoch, 8. Juni 2016, ab 9 Uhr in der Ilfishalle in Langnau im Emmental stattfindet. Zwischen 2010 und 2015 sind laut Bundesamt für Statistik […]
Zwischen 2010 und 2015 sind laut Bundesamt für Statistik jährlich rund 330 Kinder mit dem Fahrrad auf Schweizer Strassen verunglückt, etwa 60 davon haben sich schwer verletzt. Das grösste Risiko besteht für Kinder zwischen 10 bis 14 Jahren. Diese fahren zwar bereits häufig mit dem Velo zur Schule, verfügen aber noch über zu wenig praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse im Umgang mit Fahrzeugen und potentiell gefährlichen Verkehrssituationen. In den letzten 17 Jahren haben über 2400 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren am Verkehrserziehungstag teilgenommen.
Qualifikation für Internationalen Wettbewerb
Der diesjährige Verkehrserziehungstag steht unter dem Motto „Sicher auf Rädern“. Die Kinder absolvieren dabei einen spielerischen Wettbewerb zum Thema Verkehrssicherheit mit Verkehrsgarten, Geschicklichkeitsmanövern und Übungen zu anderen Themen, wie Erste Hilfe, Bremsmanöver, Sichtbarkeit und tote Winkel. Die besten zwei Mädchen und die besten zwei Knaben qualifizieren sich für den von der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) organisierten internationalen Wettbewerb, der vom 22. bis zum 25. September 2016 im tschechischen Usti stattfindet.
www.tcs.ch
Foto: TCS