TCS: So kommen Sie sicher durch den Herbst
GUTE FAHRT Die Unfallgefahren im Herbst häufen sich. Verantwortlich sind kürzere Tage, sinkende Temperaturen und vor allem schlechtes Wetter. Darum sollten Sie die Ratschläge der Experten des TCS beachten. Nötig sind insbesondere eine grössere Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug, umsichtiges Überholen und vor allem jederzeit bereit sein, auf Sichtweite anhalten zu können. Verschlechterte Sichtverhältnisse Es ist […]
Nötig sind insbesondere eine grössere Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug, umsichtiges Überholen und vor allem jederzeit bereit sein, auf Sichtweite anhalten zu können.
Verschlechterte Sichtverhältnisse
Es ist wichtig, mit sauberen Scheiben unterwegs zu sein. Insbesondere die Windschutzscheibe und die Rückspiegel müssen klar sein und sollten innen und aussen gereinigt werden.
Kontrolliert werden sollten auch das Scheibenwischerwasser mitsamt Frostschutz sowie die Wischblätter. Letztere sind zu ersetzen, wenn sie abgenutzt sind. Empfehlenswert ist es ausserdem mit Abblendlicht und nicht mit Tagfahrlicht unterwegs zu sein.
Gefährliche Ausweichmanöver
Bei Dämmerung und in der Nacht muss von Wäldern mit Wildtieren gerechnet werden. Es gilt die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen und bremsbereit zu sein.
Sobald ein Tier auf der Strasse sichtbar wird, sollte mittels Abblendlicht und Hupen das Tier verscheucht werden. Von gefährlichen Ausweichmanövern ist wenn möglich abzusehen.
Es ist wieder Zeit für Winterreifen
Im Oktober sollten, gemäss der Faustregel von O bis O, Winterreifen montiert werden, ehe um Ostern wieder Sommerreifen aufgezogen werden.
Der TCS empfiehlt bei Winterreifen eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern und höchstens acht Jahre alte Reifen. Zudem sollte der Luftdruck regelmässig kontrolliert werden, da ein ungenügender Druck den Verbrauch sowie die Abnutzung der Reifen erhöht. Ausserdem verschlechtert sich das Fahrverhalten beim Ausweichen und bei Bremsmanövern.