TCS: Das sind die besten Winter-Pneus 🎥
RATGEBER Erstmals standen beim TCS-Test Winterreifen der Dimension 205/60 R 16 für SUV der Kompaktklasse im Fokus. Weiter wurde die Grösse 225/45 R 17 getestet, eine weitverbreitete Dimension für Kompaktfahrzeuge.
Die Mobilitätsberatung des Touring Club Schweiz testete 32 Winterreifen. Bewertet wurden die Produkte in 19 Testkriterien. Bei der Fahrsicherheit lag der Fokus neben der Trocken- und Nass-Performance auf den Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn. Hierzu wurden die Reifen auf Schnee- und Eisfahrbahn bewertet. Beim Kriterium Umweltbilanz wurden die Fahrleistung, der Abrieb, die Effizienz, das Reifengewicht, das Geräusch und die Nachhaltigkeit der Testreifen beurteilt. Die Tests wurden mit einem VW Golf 8 und mit dem VW T-Roc gefahren.
16 Produkte für Kompakt-SUV
Erstmals testete der TCS Winterreifen der Dimension 205/60 R 16, die sich für Kompakt-SUV wie VW T-Roc, Audi Q2, Hyundai Kona, Renault Captur, Skoda Kamiq oder Ford Ecosport eignen. Grundsätzlich fällt das Fazit zu dieser Dimension positiv aus. Zwei von den 16 Reifen können aufgrund ihrer Schwächen bei der Fahrsicherheit nicht für den Kauf empfohlen werden, „nicht empfehlenswert“ sind der Lassa Snoways 4 und der Austone Athena SP-901.
16 Reifen für untere Mittelklasse
Weiter wurde die Grösse 225/45 R 17 getestet, eine der meistverkauften Winterreifendimension für Modelle der unteren Mittelklasse wie etwa VW Golf, Audi A3, Peugeot 308, Renault Mégane, Hyundai Ioniq oder Fiat 500L. Auch in dieser Dimension fällt das Fazit positiv aus. Von den 16 Reifen werden vier mit „sehr empfehlenswert“, elf mit „empfehlenswert“ und nur ein Reifen mit „nicht empfehlenswert“ bewertet.
Wichtige Kriterien für Elektroautos
Elektroautos unterscheiden sich von herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen bei Technik und Nutzung. Für ein E-Auto sollte der Reifen rollwiderstandsoptimiert sein. Weiter ist die Verschleissfestigkeit wichtig, da von Anfang an ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Für das Elektroauto achtet man ebenfalls mit Vorteil auf den Faktor Geräuschemission. Da E-Fahrzeuge schwerer sind als Autos mit Verbrennungsmotor, muss der Reifen auch mehr Gewicht tragen können. Unabhängig vom Fahrzeug gilt: Bei der Reifenwahl ist das eigene Fahrverhalten ausschlaggebend.