SwissSkills: WM-taugliche Mechatroniker

HERZBLUT FÜR AUTOBERUF Am Samstagabend gingen die SwissSkills 2018 in Bern zu Ende. Die Medaillen bei diesen nationalen Berufs-Meisterschaften gingen bei den Automobil-Mechatronikern an zwei Freiburger und einen St. Galler. Die nationalen Berufsmeisterschaften SwissSkills, die vom 12. bis 16. September in der BERNEXPO in Bern über die Hebebühne gingen, forderten den Nachwuchskräften aus dem Autogewerbe […]

Bundesrat Johann Schneider-Ammann ehrt die drei besten Automobil-Mechatroniker des Landes (v. l.): Steve Rolle aus Farvagny FR (Bronze), Damian Schmid aus Nesslau SG (Silber) und Florent Lacilla aus Cottens FR (Gold).

Die nationalen Berufsmeisterschaften SwissSkills, die vom 12. bis 16. September in der BERNEXPO in Bern über die Hebebühne gingen, forderten den Nachwuchskräften aus dem Autogewerbe im Alter zwischen 18 und 21 Jahren alles ab.

Nach vier intensiven Wettkampftagen erarbeitete sich Florent Lacilla aus Cottens von der Garage de l’Autoroute, J.-F. Lacilla SA in Matran die Goldmedaille unter den Automobil-Mechatronikern.

Der Freiburger verwies Damian Schmid aus St. Gallen und Steve Rolle aus Freiburg auf die Ehrenplätze.

Mit Sina Bolognesi aus Unterlangenegg BE fand sich heuer erstmals eine weibliche Kandidatin unter den zehn besten Automobil-Mechatronikern des Landes.

Die 22 SwissSkills-Kandidaten aus dem Autogewerbe, unter ihnen mit Sina Bolognesi erstmals eine Frau, zeigten Herzblut für ihren Beruf.

Zwei europäische Podestplätze sind das Ziel
Olivier Maeder, beim Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGSV) Bereichsleiter Bildung und Mitglied der Geschäftsleitung, zieht ein positives Fazit.

Olivier Maeder: «Wir erlebten 22 motivierte, junge Fachleute, die Freude am Handwerk sowie an der Technik zeigten und über ein überdurchschnittliches logisches Denkvermögen verfügen. Sie lösten Aufgaben, die den Anforderungen der WorldSkills gleichkommen. Unsere besten Automobil-Mechatroniker sind WM-tauglich. Somit ist die Devise klar: Wir wollen mindestens zwei Podestplätze am Eurocup.»

Die drei Automobil-Mechatroniker dürfen sich nun nicht nur die besten Nachwuchstalente ihres Fachs nennen. Sie haben sich damit auch das Ticket für die Berufs-Europameisterschaften, den Eurocup, gelöst. Damit verbunden ist die Teilnahme an den Berufs-Weltmeisterschaften, den WorldSkills 2019, im russischen Kazan.

Die europäischen Ausscheidungen finden am Samstag, 8. Dezember 2018, in der Mobilcity in Bern statt.

agvs-upsa.ch

autoberufe.ch

 

(Visited 140 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema