Swiss Skills: Wer wird der Champion 2020?

DABEI SEIN IST ALLES An den «SwissSkills Championships 2020» messen sich Talente des Autogewerbes. Am 10. September startet die Suche nach dem neuen Champion. Die Wettkämpfe werden auf diversen Kanälen begleitet. Für eine Automobil-Mechatronikerin und 30 Mechatroniker gilt es vom 10. bis 12. September 2020 ernst: Sie messen sich mit den Besten ihres Fachs an […]

Swiss Skills
Statt der traditonellen «SwissSkills» gibt es in diesem Jahr die «SwissSkills Championships».

Für eine Automobil-Mechatronikerin und 30 Mechatroniker gilt es vom 10. bis 12. September 2020 ernst: Sie messen sich mit den Besten ihres Fachs an den «SwissSkills Championships 2020». Diese finden anstelle der verschobenen «SwissSkills» statt.

Damit hat der Berufsnachwuchs trotz Corona-Krise die Möglichkeit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und mit Fachwissen aufzutrumpfen.

Ticket für «WorldSkills 2021» Shanghai
Der Wettbewerb in der Mobilcity in Bern startet am Donnerstag mit einem 31-köpfigen Kandidatenfeld und vier Posten. Davon qualifizieren sich zwölf Kandidaten für die Halbfinals vom Freitag. Dort messen sie sich an sechs Posten.

Die besten sechs Halbfinalisten ziehen ins Finale vom Samstag ein und kämpfen dort an drei Posten um die Medaillen. Für die Lernenden geht es dabei nicht nur um den Titel – die Medaillengewinner qualifizieren sich auch für den EuroCup. So haben sie die Chance, sich das Ticket für die «WorldSkills 2021» in Shanghai zu sichern.

Kandidaten aus allen Sprachregionen
Insgesamt 31 Automobil-Mechatroniker – darunter eine Frau – treten zu den «SwissSkills Championships 2020» an. Abgesehen vom Tessin sind alle Sprachregionen vertreten.

Zwölf Kandidaten haben ihre Ausbildung in der Fachrichtung Nutzfahrzeuge absolviert, 19 sind auf Personenwagen spezialisiert. Sie sind alle zwischen 19 und 21 Jahre alt.

Vorbereitung auf internationalen Event

Markus Schwab,Wettbewerbsverantwortlicher: «Der Final findet erstmals als Parallelwettbewerb statt. Dies soll auch den Druck auf die Kandidaten erhöhen, wenn sie aus den Augenwinkeln sehen, wie weit ihre Mitstreiter bereits sind. Damit wird eine Situation geschaffen, wie sie auch an den internationalen Wettbewerben sein wird».

Zudem fliesst ihr Umgang mit dem Druck in die Bewertung mit ein. Geprüft werden die Jugendlichen in den Themen ihrer Ausbildung, also beispielsweise Motorenmanagement, Bremsen oder Elektrik. Ziel ist, ein möglichst grosses Spektrum zu bieten.

Mediale Begleitung der Wettkämpfe
Für einmal können die Wettkämpfe nicht live vor Ort mitverfolgt werden. Die «Swiss–Skills Championships 2020» werden medial begleitet, beispielsweise auf den Kanälen von SwissSkills.

Die Siegerehrung wird zudem auf AGVS-Kanälen auf Facebook und Instagram übertragen.

swiss-skills.ch
autoberufe.ch
agvs-upsa.ch

(Visited 115 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema