Suisse Caravan Salon: VW California als Konzeptstudie
ZUKUNFT Die grösste Schweizer Publikums- und Fachmesse für mobile Freizeit öffnet am 26. Oktober in Bern ihre Tore. VW Nutzfahrzeuge zeigt als Schweizer Premiere den California Concept sowie weitere Innovationen.
In der Messezeit bis zum 30. Oktober rechnen die Veranstalter mit rund 50 000 Camping- und Caravaning Fans aus der ganzen Schweiz. Insgesamt stehen neun Camping-Fahrzeuge auf dem diesjährigen Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Stand – vom neuen VW Amarok mit Dachzelt 140TRT von Dometic über die komplette California-Familie mit Caddy Maxi, California 6.1 und Grand California 600 bis zum elektrischen ID. Buzz mit Ququq-Box-Ausstattung.
Schweizer Premiere feiert das Showcar California Concept (siehe Galerie). Mit neusten Antriebs-, Assistenz- und Infotainment-Systemen und der Reisemobilausstattung empfiehlt er sich als Nachfolger des Erfolgsmodells California 6.1. Das Auto basiert auf dem 2021 eingeführten Multivan in der Langversion und präsentiert sich somit grosszügiger bei den Dimensionen als sein Vorgänger. Es ist mit Plug-in-Hybridantrieb ausgestattet und kann damit emissionsfrei durch den urbanen Alltag stromern.
Neuer Wohn- und Küchenbereich
Komplett neu gedacht wurde der Wohn- und Küchenbereich. Dieser California wird ebenfalls auf der Küchenseite mit einer Schiebetür ausgestattet sein. Damit erweitert sich die Nutzbarkeit auch auf den Aussenbereich des Stellplatzes und öffnet so eine neue Dimension des Campens in der Natur. Die Küchenzeile samt Spüle, verschiebbarem Induktions-Kochfeld und Kühlschrank wird künftig auch von aussen erreichbar sein. Zusätzlich zum Induktionskochfeld gibt es auch einen integrierten Gaskocher. Ein weiteres Highlight ist der kompakte Grill, der im Küchenblock verstaut ist und bequem von aussen entnommen werden kann. Der California Concept zeigt, dass VW Nutzfahrzeuge die Bulli-Fans auch in Zukunft auf ihren Reisen in alle Welt begleiten wird. Diese Zukunft wird im Jahr 2024 mit allen Antriebssystemen des Multivan zur Gegenwart.
California-Produktion bis Mitte 2024
Der Klassiker California 6.1 ist in den zwei Ausstattungsversionen Beach und Ocean auf dem Stand in der Halle 2.0 vertreten. Den Einstieg in die Welt des California 6.1 bildet der Beach Liberty für 59 780 Franken. Serienmässig mit einem manuellen Aufstelldach und einer 2er-Liegesitzbank inklusive Staufach ausgestattet, bietet er für den Alltag und das Reisen eine ideale Basis. Die Produktion des California 6.1 wird Mitte 2024 eingestellt.
Der elektrische Allrounder ID.Buzz besticht mit dem typischen Bulli-Fahrgefühl der erhöhten Sitzposition, des kurzen Überhangs vorn und des steil aufragenden Cockpits. Zugeschnitten auf die Familie und Freizeit und ab sofort auch fürs Campen, dank der einfach ein- und ausbaubaren Box von Ouquq. Im Übrigen überzeugt der ID. Buzz Pro mit 150-kW-E-Maschine (204 PS) mit bulligem Drehmoment. Im Sandwichboden befindet sich die 77-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern ermöglicht. An DC-Schnellladesäulen beträgt die Ladeleistung bis zu 170 kW, womit das Laden von 5 auf 80 Prozent in 30 Minuten erledigt ist.
Der Preis beginnt bei 69 910 Franken.
volkswagen-nutzfahrzeuge.ch
suissecaravansalon.ch