Subaru: Allradantrieb feiert Jubiläum
PIONIER Die Subaru Corporation feiert in diesem Jahr den 50. Jahrestag des Allradantriebs für Personenwagen. Heute sind weltweit 98 Prozent der ausgelieferten Modelle mit dem modernen Symmetrical-4x4-System ausgestattet.
Seit der Einführung des Subaru Leone 4WD Estate Van im September 1972 hat das Unternehmen bis heute rund 21 Millionen 4×4-Fahrzeuge produziert. Der Leone 4WD war Japans erster in Serie produzierter Personenwagen mit Allradantrieb.
Als die Marke Subaru 1979 in der Schweiz eingeführt wurde, betrug der Marktanteil allradgetriebener Personenwagen noch knapp ein Prozent. Seither hat er jedoch stark zugenommen. Heute liegt er bei nahezu 50 Prozent.
Boxermotor und symmetrischer 4×4-Antrieb
Das markanteste Merkmal des Allradantriebs von Subaru ist sein symmetrisch angelegter Antriebsstrang in Verbindung mit einem längs eingebauten Boxermotor.
Die Kombination aus der niedrigen Schwerpunktlage aufgrund des Boxerkonzepts und der ausgeglichenen Gewichtsverteilung des symmetrischen Antriebsstrangs verbessert die Stabilität und die Traktion des Fahrzeugs und sorgt für optimales Fahrverhalten bei unterschiedlichsten Wetter und Strassenverhältnissen.