StreetScooter: Zulassung für Elektro-Laster
LEISE TRANSPORTE Die StreetScooter GmbH hat vom Kraftfahrtbundesamt die EG-Typengenehmigung für Grossserien für ihr Einstiegsmodell Work erhalten. Das seit Oktober produzierte Modell Work XL, das Street-Scooter gemeinsam mit dem Autohersteller Ford in dessen Kölner Werk baut, besitzt die Grossseriengenehmigung bereits. Die EG-Typengenehmigung bestätigt, dass Produktionsstandards auch bei Produktionsmengen von vielen Tausend Fahrzeugen eingehalten werden. Teile […]
Das seit Oktober produzierte Modell Work XL, das Street-Scooter gemeinsam mit dem Autohersteller Ford in dessen Kölner Werk baut, besitzt die Grossseriengenehmigung bereits. Die EG-Typengenehmigung bestätigt, dass Produktionsstandards auch bei Produktionsmengen von vielen Tausend Fahrzeugen eingehalten werden.
Teile der Batterie kommen von BMW
Es ist nicht die einzige Kooperation mit einem deutschen Autohersteller, die die StreetScooter GmbH – eine Tochter der Deutschen Post und DHL – eingegangen ist. Die kleineren elektrischen Transporter der Post fahren künftig zum Teil mit Batterien von BMW. Die im Werk Dingolfing gefertigten Akkus sind baugleich mit jenen des BMW i3 und haben eine Kapazität von 33 kWh.
Die Zulassung gilt auch für die Schweiz
Die Zulassungserlaubnis bezieht sich auch auf das Ausland inklusive Schweiz und Norwegen. Auch die Zulassung in Nicht-EU-Staaten wird durch die Genehmigung erheblich vereinfacht. Bereits heute fahren Street-Scooter im europäischen Ausland: Der englische Milchlieferant Milk & More beispielsweise erwarb Mitte dieses Jahres 200 Fahrzeuge. Darüber hinaus sind in den Niederlanden und in Österreich Street-Scooter für die DHL im Einsatz.