Sommerreifen: Zum JubilĂ€um 50 Pneus im Test đ„
RATGEBER 1973 nahm der TCS zum ersten Mal Pneus genauer unter die Lupe. Zum JubilĂ€um testete er mit Partnern 50 Reifen der Dimension 205/55 R 16. Zudem wird eine neues Bewertungssystem eingefĂŒhrt.
Der TCS-Reifentest erlaubt seit 50 Jahren einen unabhĂ€ngigen Quervergleich zwischen allen Reifen auf dem Markt. Er ist daher fĂŒr Autofahrer genauso relevant wie fĂŒr Garagisten. Im diesjĂ€hrigen Sommerreifentest wurden wegen des 50-Jahr-JubilĂ€ums insgesamt 50 Reifentypen der Dimension 205/55 R 16 getestet. Bei dieser Dimension handelt es sich um die in der unteren Mittelklasse am meisten verbreiteten Pneus, die perfekt fĂŒr Fahrzeuge wie etwa einen Skoda Octavia, Ford Focus, Mazda 3 oder auch VW Golf passen.
Treibstoffverbrauch und GerÀusche
Zum JubilĂ€um fĂŒhrte der TCS mit seinen Partnern auch eine neue 2-SĂ€ulen-Bewertung ein. Das Gesamtresultat wird kĂŒnftig aus der Fahrsicherheit (70 Prozent) und der Umweltbilanz (30 Prozent) errechnet. Die Fahrsicherheit setzt sich aus den bereits bekannten Kriterien Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn zusammen. In die Bewertung der Umweltbilanz fliessen neben den Kriterien Laufleistung, Treibstoffverbrauch und GerĂ€usche auch der Abrieb, das Reifengewicht und die Nachhaltigkeit ein.
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Vorsicht beim Kauf von billigen Reifen
Im Test schnitten zehn Reifen mit der Endbewertung «sehr empfehlenswert», 21 mit âempfehlenswertâ, zwölf mit âbedingt empfehlenswertâ und sieben mit ânicht empfehlenswertâ ab. Besonders bei den sicherheitsrelevanten Kriterien wie Tests auf nasser Fahrbahn zeigten sich grosse Unterschiede. An der Stelle, wo ein Continental Premium Contact 6 zum Stehen kommt, fĂ€hrt ein Auto mit einem Double Coin DC99 wegen des lĂ€ngeren Bremsweges noch 25 Meter weiter. Damit hat es auf Höhe des Continental-Bremspunktes noch eine Restgeschwindigkeit von 52 km/h.
Umweltbilanz zeigt klare Unterschiede
Grosse Unterschiede offenbarten sich auch bei der Umweltbilanz, wo der Michelin E.Primacy die Messlatte setzt. Er bietet mit der niedrigsten Reifenprofiltiefe aller Testreifen nicht nur die höchste Reichweite, sondern setzt mit dem niedrigsten Abrieb im Test die Bestmarke. Und er ist mit rund acht Kilogramm ein leichter Reifen, mit dem ein niedriger Verbrauch erzielt werden kann. Kehrseite der Medaille: Er weist deutliche Nachteile bei der Fahrsicherheit auf und wird daher nur als âbedingt empfehlenswertâ bewertet.