Škoda: Vom Nobody zum Favoriten der Familie Schweizer

DREI JAHRZEHNTE ERFOLG Als Teil der Amag-Familie feiert Škoda Schweiz in diesem Jahr das 30-Jahre-Jubiläum, das die Erfolgsgeschichte der Marke krönt.

Škoda Jubiläum
1993 kam der Škoda Felicia in die Schweiz und überzeugte mit grosszügigem Platzangebot und attraktiven Preisen.

Škoda-Fahrzeuge sind auf den Schweizer Strassen kaum mehr wegzudenken, denn die Marke steht für attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, hochwertige Qualität, grosszügiges Platzangebot und praktische Simply-Clever-Ideen.

Brand Director Markus Kohler: «Škoda hatte in der Schweiz keinen leichten Start. Umso erfreulicher ist es, dass die Marke heute eine feste Grösse auf unserem Automobilmarkt darstellt und sich grosser Beliebtheit bei Familie Schweizer erfreut.»

In 30 Jahren von Null auf den fünften Rang

Am 3. Januar 1992 unterschrieb Amag-Gründer Walter Haefner (Galerie Mitte) einen Importvertrag für den Vertrieb der Marks in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. In jenem Jahr wurden 60 Modelle Favorit und Forman verkauft.

Es folgten der Felicia (1993) und der Octavia (1996), der zwischen 2017 und 2020 vier Mal das meistgekaufte Auto der Schweiz war. Zum Händlernetz gehören heute 30 Amag-Betriebe und 51 freie Partner. In 30 Jahren schaffte es die Marke auf dem Schweizer Automobilmarkt von null auf den fünften Platz. Und: Heute sind in unserem Land 40,9 Prozent aller neuen Škoda-Modelle mit einem 4×4-Antrieb ausgestattet.

Markenauftritt beschleunigt die E-Offensive

Das Škoda Enyaq Coupé RS iV wurde vor kurzem zum Lieblingsauto der Schweizer 2023 (Galerie rechts) gewählt. In den Jahren davor holten sich der Enyaq iV und der Octavia diesen Titel. Zum 120-Jahre-Firmenjubiläum von Škoda Auto im Jahre 2015 waren in der Schweiz die Modelle Fabia, Rapid Spaceback und Octavia als exklusive Swiss Edition erhältlich.

Nun beschleunigt der tschechische Autohersteller seine E‐Offensive. Bis 2026 wird Škoda drei neue reine E-Modelle auf den Markt bringen, und weitere werden folgen.

Markus Kohler: «Die Konzeptstudie Vision 7S (Galerie links), ein siebensitziges Elektro-SUV, gibt einen ersten Ausblick auf eines der neuen Modelle. Zudem sind auch ein vollelektrischer Kleinwagen und ein kompaktes SUV geplant. Der neue Markenauftritt beschleunigt die E-Offensive und stellt die Marke noch stärker für das Jahrzehnt der Transformation auf.»

skoda.ch

(Visited 328 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema