Skoda: Rein elektrisch an der Tour de France
PARTNER Mit 250 elektrifizierten Modellen unterstützt Škoda Auto die Tour de France, die bis zum 18. Juli 2021 unterwegs ist. Das rein batterieelektrische neue SUV Enyaq iV dient dem Direktor der Tour Jahr als Führungsfahrzeug. Die 108. Auflage des Radsportklassikers begann am 26. Juni mit dem Grand Départ in Brest. Die Frankreich-Rundfahrt erstreckt sich auf […]
Die 108. Auflage des Radsportklassikers begann am 26. Juni mit dem Grand Départ in Brest. Die Frankreich-Rundfahrt erstreckt sich auf 21 Etappen über eine Gesamtdistanz von mehr als 3300 Kilometern – darunter sechs Bergetappen.
Am 18. Juli fährt das Peloton auf der Avenue des Champs-Élysées in Paris ins Ziel. Škoda Auto ist dieses Jahr zum 18. Mal offizieller Haupt- und Fahrzeugpartner des weltgrössten Radsportevents.
Kommunikationstechnik des Renngeschehens
Angeführt wird das Peloton in diesem Jahr von einem Enyaq iV: Der Direktor der Tour de France, Christian Prudhomme, nutzt das rein batterieelektrische SUV als mobile Kommandozentrale. Durch das Schiebedach schwenkte er zum Etappenstart die gelbe Flagge und dirigiert mithilfe ausgefeilter Kommunikationstechnik das Renngeschehen aus dem Fahrzeug. Bei Bedarf hat er die Möglichkeit, sicherheitsrelevante Anweisungen zu geben.
Grünes Trikot für den Führenden der Wertung
Während des Rennens ist das Logo von Škoda unter anderem auf dem grünen Trikot für den Führenden in der Punktwertung zu sehen, welches der Automobilhersteller bereits seit 2015 sponsert.
Der Sieger des Events wird auf der Avenue des Champs-Élysées eine Kristallglastrophäe in die Höhe recken – für die Siegerpokale zeichneten erneut das Team von Škoda Design und Peter Olah, Leiter Interieur Design bei Škoda Auto, verantwortlich.
App bietet Live-Ticker und Echtzeit-GPS-Tracking
Als Partner der offiziellen Tour de France-App sorgt Škoda ausserdem dafür, dass Radsportfans das Geschehen auf der Strecke immer im Blick behalten. Neben aktuellen Rankings und einem Live-Ticker bietet die App Echtzeit-GPS-Tracking, Fahrerprofile und vieles mehr.
Die App ist kostenfrei und steht für die Betriebssysteme Android und iOS zum Download bereit.