Skoda: Keine Serie ohne Motorsport 🎥
ZUERST WIRD GETESTET Eine zentrale Rolle spielt Motorsport bei der Entwicklung von Serienfahrzeugen auch bei Skoda. Viele Bauteile werden bei Rallyes erprobt, bevor sie in grossen Stückzahlen verbaut werden. Die Struktur des Rallyeautos ist auf Sprünge und starke Beschleunigungskräfte ausgelegt. So besteht ein Škoda Fabia Rally2 evo aus insgesamt rund 3000 Komponenten – rund 40 […]
Die Struktur des Rallyeautos ist auf Sprünge und starke Beschleunigungskräfte ausgelegt.
So besteht ein Škoda Fabia Rally2 evo aus insgesamt rund 3000 Komponenten – rund 40 Prozent davon kommen in nahezu identischer Form in Serienfahrzeugen zum Einsatz, darunter etwa der Motorblock.
Erste Eindrücke bei Testfahrten
Während der oftmals parallel verlaufenden Entwicklung von Serienmodell und Rallyefahrzeug teilen die Ingenieure von Škoda Motorsport die bei Testfahrten gesammelten Eindrücke ihren Kollegen in der Entwicklungsabteilung mit. So wurde beispielsweise die Position der Scheinwerfer im Serienmodell von der Motorsport-Version übernommen.
Komponenten aus der Serie
Die oberste Motorsport-Behörde FIA hat für Rally2-Fahrzeuge wie den Škoda Fabia Rally2 evo festgelegt, dass eine Anzahl an Teilen und Komponenten aus der Serie stammen muss. Ziel ist es, diese Kategorie dadurch auch für Privatfahrer preislich attraktiv zu halten.
Der maximale Verkaufspreis von Fahrzeugen dieser Klasse liegt deswegen bei 200 000 Euro. Ein Fabia Rally2 evo besteht daher aus FIA-reglementierten Komponenten, speziellen Motorsport-Bauteilen, Originalteilen und modifizierten Serienkomponenten.
Doppelter Technologietransfer
Allerdings ist der Technologietransfer zwischen dem Motorsport und der Serienproduktion keine Einbahnstrasse – er funktioniert in beide Richtungen. Das Aggregat des Fabia Rally2 ist made in Mladá Boleslav und wurde parallel zum Serienmotor entwickelt.
Der 1,6-Liter-Turbomotor basiert auf dem 1,8-Liter-Aggregat, das im Serienmodell des Superb für den chinesischen Markt Verwendung findet. 70 Prozent der Motoren-Bauteile, darunter Turbolader, Lüfter und Lichtmaschine stammen aus der Serienproduktion.
Karosserie mit Modifikationen
Verglichen mit einem serienmässigen Fabia sind beim Rallyefahrzeug rund 55 Prozent der Karosserie identisch oder nur leicht modifiziert. Beim Aufbau des Rallyefahrzeugs müssen allerdings auch bestimmte Komponenten berücksichtigt werden, die durch die Regularien vorgeschrieben sind.
Lüftungsdüsen für die Rallyecrew
Der Innenraum des Fabia Rally2 evo unterscheidet sich grundlegend vom serienmässigen Modell. Die Armaturentafel im Rallyeauto basiert zwar auf der Serienversion, die Instrumente haben allerdings nichts mehr mit der Serie gemein.
Während der serienmässige Fabia eine Klimaanlage für die Passagiere bereithält, versorgen die Rallyecrew Lüftungsdüsen mit frischer Luft in Umgebungstemperatur. Bei Rallyes im Winter können Pilot und Beifahrer allerdings auf eine Heizung zurückgreifen. Immerhin.