Škoda: Elektrisch an der Tour de France 🎥
NACHHALTIG Seit 2004 unterstützt Škoda die Tour de France als offizieller Haupt- und Fahrzeugpartner. In diesem Jahr nutzt Tour-Direktor Christian Prudhomme einen Enyaq iV als Führungsfahrzeug.
Einmal mehr begleitet Škoda die Tour de France als offizieller Haupt- und Fahrzeugpartner. 250 Fahrzeuge werden Organisatoren und Rennleitung der Tour de France mobil machen oder als Begleit- und Servicefahrzeuge im Einsatz sein.
Zur Fahrzeugflotte gehört auch der rein batterieelektrische Enyaq iV, den Tour-Direktor Christian Prudhomme auf 16 von 21 Etappen als Führungsfahrzeug nutzt. Durch das Schiebedach des Red Car schwenkt er zum Etappenstart die gelbe Flagge. Neben dem Enyaq sind auch Octavia- und Superb-iV-Modelle im Tross.
Distanz von 3300 Kilometern durch vier Länder
Die 109. Auflage des Radsportklassikers startete in Kopenhagen (Galerie rechts), dem am nördlichsten gelegenen Startpunkt in der Geschichte des Rennens. Die 21 Etappen, darunter sechs Bergetappen, führen über eine Distanz von 3300 Kilometern durch vier Länder.
Am 24. Juli erreichen die Teilnehmer das Ziel auf der Avenue des Champs-Élysées in Paris. Anlässlich der Tour legt Škoda die Kampagne „You have to love it. We do“ auf und lanciert diese in Fernseh-Spots, auf den Social-Media-Kanälen und auf der Website www.welovecycling.com. Dort gibt es Infos und Stories rund um die Tour de France, zudem ein Gewinnspiel.
Tour de France Femmes startet über acht Etappen
Bereits zum zwölften Mal entwirft Škoda die Kristallglastrophäe für den Gewinner des Rennens. Darüber hinaus sponsern die Tschechen seit 2015 das Grüne Trikot für den Führenden in der Punktewertung.
Zudem ist Škoda Partner der erstmals ausgerichteten Tour de France Femmes, die am 24. Juli startet. Acht Etappen führen die Teilnehmerinnen über eine Distanz von 1029 Kilometern von Paris nach La Planche des Belles Filles.
Als „Motor des Radsports“ unterstützt Škoda neben der Tour de France zahlreiche Radrennen sowie Breitensportveranstaltungen. Dazu zählt neben der Spanien-Rundfahrt Vuelta auch das Amateurrennen L’Etape. Die weltweite Rennserie unter dem Dach der Tour de France ermöglicht es ambitionierten Amateurradsportlern, eine Rennetappe nachzufahren.