Škoda: Der achte Azubi Car ist in Arbeit
ORIGINELLE UNIKATE 25 Auszubildende der Škoda-Berufsschule in Mladá Boleslav haben die Arbeit am achten Azubi Car aufgenommen. Damit setzt die Škoda Academy eine seit dem Jahr 2014 bestehende Tradition fort.

Škoda-Berufsschüler entwerfen jedes Jahr ihr eigenes Traumauto – von dem es jeweils nur ein Exemplar gibt – und lassen es dann auch bauen. Derzeit diskutieren sie mit ihren Ausbildern und mit Vorstandsmitgliedern über mögliche Komponenten und Materialien für das achte Azubi Car.
Maren Gräf, Vorstandsmitglied für Personalwesen: «Das Azubi-Car-Projekt geniesst einen sehr guten Ruf und ist ein Aushängeschild für unser Unternehmen und die Nachwuchsförderung. Für die Berufsschüler ist die Teilnahme eine grossartige Erfahrung.»
Präsentation vor dem Vorstand
Das in der Tschechischen Republik einzigartige Projekt bietet den Fachkräften von morgen die einmalige Chance, in Zusammenarbeit mit Produktion, Design und anderen Fachbereichen ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
So bekommen die Azubis Einblick in alle relevanten Unternehmensbereiche. Sie lernen, im Team und projektbezogen zu arbeiten, Planung und praktische Umsetzung zu verbinden sowie ihre Arbeiten vor Vorstandsmitgliedern zu präsentieren.
Motor, Materialien und Design
Zu Beginn der Arbeit am achten Azubi Car standen für die Auszubildenden auch zahlreiche Online-Meetings auf dem Programm. Durch die Nutzung digitaler Technik konnten sie auch während der Pandemie notwendige Entscheidungen vorbereiten, denn bereits in der Frühphase des Projekts mussten sie sich über Motor, Karosserieform und Materialien sowie über Design und Farben einigen.
Spider zum 125-jährigen Jubiläum
2020 hatten die Auszubildenden einen Škoda Scala in den Spider Slavia verwandelt und mit dem gewählten Namen zum 125-jährigen Jubiläum zugleich an die Anfänge des Unternehmens erinnert.
Der Pickup Škoda Mountiaq aus dem Jahr 2019 und das SUV-Cabrio Sunroq von 2018 sind weitere Unikate.