Skoda: Bernhard Maier noch 21 Tage im Amt

ABSCHIED Bis Ende Juli ist Bernhard Maier noch Vorstandsvorsitzender bei Skoda Auto. Ein Nachfolger wählt das Unternehmen aufgrund des tschechischen Rechts auf der nächsten Vorstandssitzung im August 2020. Der Vertrag des 60 Jahre alten Managers wurde nach knapp fünf Jahren nicht mehr verlängert. Während seiner Amtszeit hatte der gelernte Kfz-Mechaniker die Neuausrichtung im Rahmen der […]

Bernhard Maier
Nach Medienspekulationen soll die Nachfolge von Bernhard Maier aber bereits geregelt sein.

Der Vertrag des 60 Jahre alten Managers wurde nach knapp fünf Jahren nicht mehr verlängert. Während seiner Amtszeit hatte der gelernte Kfz-Mechaniker die Neuausrichtung im Rahmen der 2025+-Strategie rund um Elektromobilität, Digitalisierung und Konnektivität sowie eine breite Produktoffensive vorangetrieben.

Steigerung auf 1,3 Millionen Fahrzeuge
Unter seiner Leitung entstanden die auch in der Schweiz erfolgreichen Modelle Kodiaq, Karoq, Kamiq sowie Scala. Serienreif ist der Enyaq, der als erstes rein elektrisches Fahrzeug der Marke auf den Markt kommen wird.

Den Absatz konnte Bernhard Maier auf rund 1,3 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern und gute Umsätze und Ergebnisse erreichen.

Unruhige Zeiten in der Konzern-Zentrale
Aktuell brodelt es im VW-Konzern in Wolfsburg. Neben Bernhard Maier musste auch schon der Chef der Lastwagen-Sparte Andreas Rentschler seinen Hut nehmen.

Herbert Diess ist die Markenverantwortung für Volkswagen los, auch wegen der anhaltenden Probleme rund um den VW ID.3. Hier wurde Ralf Brandstätter als Nachfolger berufen.

skoda.ch

(Visited 111 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema