Shanghai 2019: ID. Roomzz kommt als SUV

NOCH EIN STROMER Volkswagen erweitert seine batterieelektrisch angetriebene ID. Familie um den I.D. Roomzz, ein SUV der Fünf-Meter-Klasse. Die maximale Reichweite wird mit maximal 450 Kilometern angegeben. Nach dem kompakteren ID. Crozz stellt Volkswagen nun bei der Auto China in Shanghai (18. Bis 25. April 2019) die zweite SUV-Studie einer komplett neuen Elektrofahrzeug-Generation vor. Auf […]

Roomzz
Das SUV I.D. Roomzz folgt mit seinem Karosserie-Design der klaren Linienführung der ID.-Familie.

Nach dem kompakteren ID. Crozz stellt Volkswagen nun bei der Auto China in Shanghai (18. Bis 25. April 2019) die zweite SUV-Studie einer komplett neuen Elektrofahrzeug-Generation vor. Auf die Strasse kommen soll die Serienversion der auf Familien und Business zugeschnittene ID. Roomzz ab 2021.

Neues Konzept für Interieur und Sitze
Die Studie ist mit einem neuen Interieur- und Sitzkonzept ausgestattet. Der Innenraum überrascht parallel mit einem neuen Spektrum der Individualisierbarkeit und Variabilität und passt sich mit seinen Sitzeinstellungen nicht nur den persönlichen Wünschen der Passagiere, sondern auch dem jeweiligen Fahrmodus an.

ID. Pilot Relax bei vollautomatisiertem Fahren
Es gibt während der Fahrt drei verschiedene Sitzmodi.. Im manuellen Modus „ID. Drive“ sind die Sitze konventionell nach vorne ausgerichtet und die Lehnen hochgestellt. Wechselt der Fahrer in den vollautomatisierten Modus „ID. Pilot“, können die Sitze separat um 25 Grad nach innen geschwenkt werden. Darüber hinaus gibt es beim vollautomatisierten Fahren den Modus „ID. Pilot Relax“. In diesem Modus wird der Sitz stufenlos in Liegeposition geschwenkt.

Eine Instrumententafel wie heute üblich, existiert im ID. Roomzz nicht. Im manuellen Modus „ID. Drive“ scheint das Digital Cockpit samt des Lenkrads vor dem Fahrer zu schweben. Das Digital Cockpit besteht aus einem komplett glasüberbauten Panel. Konzeptionell in das Panel integriert: das digitalisierte Lenkrad. Es besitzt nicht nur sensitive Touch-Flächen, sondern auch ein 5,8 Zoll grosses Display.

Gesamtleistung von 306 PS und 4Motion
Der ID. Roomzz wird von zwei Elektromotoren angetrieben. Der vordere Koaxialantrieb entwickelt 57 kW (102 PS) der hintere leistet 150 kW (204 PS), zusammen also 225 kW (306 PS). Standardmässig sorgt die Hinterachse für den Vortrieb. Eine elektrische Kardanwelle verteilt die Kraft des 4Motion-Allradantriebs zwischen Vorder- und Hinterachse, sobald dies aus fahrdynamischen Gründen erforderlich ist.

volkswagen.ch
autoshanghai.auto-fairs.com

(Visited 68 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema