Seat für die smarte City

SEAT Bei dem zum siebten Mal stattgefundenen Smart City Expo World Congress stellte der spanische Hersteller vier wegweisende Entwicklungen für die Mobilität der Zukunft in intelligenten Städten vor. Jede der Initiativen bietet einen Lösungsvorschlag gemäss der Ziele des urbanen Mobilitätsplans der Stadt Barcelona, der eine sichere, effiziente, nachhaltige und ausgewogene Mobilität für die City der […]

City autosprint.ch
Seat stellte auf dem Mobilitätskonrgess in Barcelona mehrrere Konzepte, Apps und Fahrzeuge vor, mit denen die smarte Stadt der Zukunft sicherer und mobiler werden soll.

Jede der Initiativen bietet einen Lösungsvorschlag gemäss der Ziele des urbanen Mobilitätsplans der Stadt Barcelona, der eine sichere, effiziente, nachhaltige und ausgewogene Mobilität für die City der Zukunft anstrebt.

Sicher mobil
Im Bereich sichere Mobilität stellte das Unternehmen auf der dreitägigen Veranstaltung mit dem Leon Cristobal das sicherste Fahrzeug der Unternehmensgeschichte vor. Dieses als „Schutzengel“ konzipierte Fahrzeug ist mit sechs Sicherheitsassistenten ausgestattet, die mit ihren Funktionen dazu beitragen können, die Hauptursachen für Verkehrsunfälle zu vermeiden: Ablenkung, Müdigkeit, zu schnelles Fahren oder Fahren unter Alkoholeinfluss. Auf diese Faktoren sind derzeit 80 Prozent aller Verkehrsunfälle zurückzuführen.

Viele Funktionen
Das Fahrzeug verfügt über folgende Sicherheitsfunktionen:

  1. Drive Lock: Bei diesem System handelt es sich um einen eingebauten Promillemesser, der bei einem überhöhten Messwert das Fahrzeug blockiert.
  2. Drive Coach: Dieser Sprachassistent kann vollständig personalisierte Sicherheitshinweise ausgeben.
  3. Schutzengel-Modus: In diesem Fahrmodus sind alle 15 aktiven und passiven Sicherheitssysteme des Fahrzeugs aktiviert.
  4. Display Mirror: Ein Rückspiegel, der mithilfe einer Rückfahrkamera ein besseres Sichtfeld bietet und tote Winkel vermeidet.
  5. Black Box: Sie zeichnet während der Fahrt Daten und Bilder auf und sendet sie im Falle eines Unfalls an ein ausgewähltes Smartphone.
  6. Mentor: Eine App, mit der Eltern die Geschwindigkeit und Position des Fahrzeugs kontrollieren können, wenn ihre Kinder am Steuer sitzen.

Apps helfen
Darüber hinaus und mit Blick auf die Erarbeitung von Lösungen für effiziente Mobilität in der Stadt gab das Seat Metropolis:Lab Barcelona erste Ergebnisse bekannt: die App „About it“, die sich als neuer Mobilitätsassistent in Barcelona etablieren soll. Unter anderem zeigt die App die Standorte der Ladestationen für Elektroautos, die Stationen des Fahrradverleihsystems Bicing oder die Unfallschwerpunkte in der Stadt an.

www.seat.ch

 

 

 

(Visited 96 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema