Seat: Elektro-Scooter im Buch der Rekorde
2500 KILOMETER IN ZWEI TAGEN Seat fährt mit dem Mo 125 Performance ins Guinness-Buch der Rekorde. Gleich zwei Weltrekorde des vollelektrischen Scooters demonstrieren Qualität, Ausdauer und Leistung dieses Modells.
Der Seat Mo sammelt Rekorde. Auf dem Zuera International Circuit in Saragossa, Spanien, hat sich das Team um den vollelektrischen Scooter von Seat seiner bisher grössten Herausforderung gestellt. Innerhalb von 48 Stunden brach ein einziger Mo 125 Performance gleich zwei Guinness-Weltrekorde.
Zuvor hatte das Team den e-Scooter mehr als ein Jahr lang entwickelt, getestet und für den Rekordversuch vorbereitet. Dann trat das urbane Motorrad zum Ausdauertest an, um zu zeigen, wie viele Kilometer es innerhalb von 48 Stunden zurücklegen kann.
Zwei Prüfungen für die Guinness-Einträge
Auf der Rennstrecke stellte sich der Mo 125 Performance gleich zwei Prüfungen: 24 Stunden Staffelfahrt und 24 Stunden mit nur einem Piloten. Das Ergebnis: 2588 Kilometer in zwei Tagen und zwei Einträge im Guinness-Buch der Rekorde.
Unter der Führung von Quim Martínez, Qualitäts-Manager von Seat Mo, und Dani García, technischer Leiter von Micromobility, wollte das Team die Qualität des neuen Stadt-Scooters unter Beweis stellen. Für die Rekordversuche wurde das Modell vollständig getarnt, um das Aussehen der neuen Mo 125 Performance bis zur Präsentation auf der EICMA in Mailand am 8. November geheim zu halten.
Das Doppelte des bisherigen Weltrekords
Der Seat Mo 125 Performance brach den bisherigen Rekord im 24-Stunden-Staffeltest. Fünf erfahrene Langstreckenfahrer legten rund 1430 Kilometer zurück – mehr als das Doppelte des bisherigen Weltrekords. Nach der Staffel nahm der Journalist Valerio Boni die zweite Herausforderung allein in Angriff. Für den Italiener war es nicht der erste 24-Stunden-Weltrekord, aber der erste mit einem vollelektrischen Fahrzeug. Während seiner Solofahrt legte er rund 1158 Kilometer zurück.
Geschäftsführer Lucas Casasnovas: «Der neue Guinness-Weltrekord-Titelträger ist noch leistungsstärker, dynamischer und attraktiver für Stadtfahrer als sein Vorgänger.»
Das Modell ist in der Schweiz leider vorerst noch nicht erhältlich.