Schweizer Markt: Die Erwartungen für 2019

VERHALTENE PROGNOSE  Für das Jahr 2019 rechnet BAK Economics mit einem leicht rückläufigen Neuwagenmarkt. Nach dem Rekordhoch 2015 wird sich das Geschäft im kommenden Jahr aber stabilisieren. Neue Abgasmesswerte zeigen Wirkung Die seit September 2018 geltende Neuregelung der Abgasmesswerte (WLTP-basiert) hat deutliche Spuren im Neuwagenmarkt hinterlassen. Zwischen Anfang 2018 und Ende September 2,7 Prozent weniger […]

Schweizer Markt
Schweizer Werkstätten können im kommenden Jahr mit steigenden Umsätzen rechnen. Seit 2013 laufen die Geschäfte im Durchschnitt eher rückläufig.

Neue Abgasmesswerte zeigen Wirkung
Die seit September 2018 geltende Neuregelung der Abgasmesswerte (WLTP-basiert) hat deutliche Spuren im Neuwagenmarkt hinterlassen. Zwischen Anfang 2018 und Ende September 2,7 Prozent weniger Neuwagen neu immatrikuliert im Vorjahresvergleich. Der September hat zu rund 70 Prozent zu diesem Rückgang beigetragen. Für das Gesamtjahr 2018 rechnet BAK mit einem Rückgang der Neuimmatrikulationen um 1,3 Prozent auf knapp 310 000 Personenwagen – vorausgesetzt die Rückstände durch fehlende WLTP-Lizenzierungen können bis Ende Jahr grösstenteils kompensiert werden.

Gebrauchtwagenmarkt macht Sorgen
Die Diesel-Thematik und stark sinkende Preise im Neuwagensegment haben die Geschäftslage im Gebrauchtwagenmarkt deutlich eingetrübt. Die aktuellsten Zahlen deuten jedoch diesbezüglich auf eine allmähliche Entspannung hin. Nach den Einschätzungen von BAK kann im nächsten Jahr wieder mit einem Plus im Gebrauchtwagenmarkt gerechnet werden.

Steigende Preise im Werkstattgeschäft
Die Umsatzentwicklung im Werkstattgeschäft ist seit 2013 rückläufig. Hauptgrund ist die Abgaswartungspflicht, die seit 2013 für alle Fahrzeuge wegfällt, die mit einem On-Board-Diagnose-System (OBD-System) ausgerüstet sind. Den hiesigen Garagisten gingen dadurch insgesamt 13 Prozent des Umsatzvolumens verloren. Für das aktuelle Jahr rechnet BAK damit, dass der Abgaswartungseffekt erstmals schwächer ausfällt als der Umsatzzuwachs durch den höheren Fahrzeugbestand, und prognostiziert ein Wachstum der Werkstattumsätze um 1.6 Prozent. Diese Trendwende wird sich auch im nächsten Jahr zeigen und für steigende Umsätze sorgen.

agvs-upsa.ch

(Visited 136 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema