Schweizer Auto des Jahres: Genesis und Škoda auf dem Podest

DIE PUNKT SIND VERGEBEN Die Schweiz hat die Autos des Jahres gewählt. Ein Newcomer und eine Schweizer Lieblingsmarke sind die Gewinner in diesem Jahr. Insgesamt wurden über 28 000 Stimmen abgegeben.

Auto des Jahres
Markus Kohler, Markenchef Škoda, und Piergiorgio Cecco, Regional Operations Manager at Genesis Motor Switzerland, mit ihren siegreichen Modellen

Die zwölfköpfige Fachjury verlieh dem vollelektrischen Genesis GV60 (Galerie rechts) den begehrten Titel Schweizer Auto des Jahres 2023 in der Fachwahl. Bei der in allen Landesteilen durchgeführten, repräsentativen Abstimmung von Schweizer Illustrierte und AutoScout24 gewann mit dem Škoda Enyaq Coupé RS iV (Galerie links) ein weiteres Elektro-SUV die Trophäe in der Publikumswahl.

Publikumswahl mit über 28 000 Stimmen
Zum zwölften Mal suchte die Schweizer Illustrierte zusammen mit ihren Partnern AutoScout24, Panolin, Blick, SonntagsBlick, L’illustré und La Domenica das Schweizer Auto des Jahres. Dabei gab es mit der Fachwahl einer Schweizer Expertenjury und der Publikumswahl zwei Kategorien, in denen jeweils ein erster, zweiter und dritter Platz gekürt wurden. Mit über 28 000 abgegebenen Stimmen bei der landesweiten Publikumswahl erreichte die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Vorjahresniveau.

Experten wählten das Elektro-SUV aus Korea
Der zwölfköpfigen Fachjury gehörten – neben der Jurypräsidentin, der Ex-Sauber-Teamchefin und E-Sports-Unternehmerin Monisha Kaltenborn – Fachjournalisten, Umweltexpertinnen und Technikspezialisten an. Unter anderem mit in der Jury war der Schweizer Ex-F1-Fahrer und TV-Moderator Marc Surer. Sie wählten das Elektro-SUV Genesis GV60 aus Korea zu ihrem Schweizer Auto des Jahres

Liebling der Schweizer machte das Rennen
Aus genau 50 Modellneuheiten hat die grösste sprachübergreifende Autojury der Schweiz, bestehend aus Leserinnen und Lesern sowie Usern von Schweizer Illustrierte, AutoScout24, Blick, SonntagsBlick, L’illustré und La Domenica, ihren Favoriten bestimmt. Schlussendlich entschieden sich 6,8 Prozent für einen Liebling der Schweizer, dem den Škoda Enyaq Coupé RS iV – und damit für die Coupé-Version des Vorjahressiegers, die in diesem Jahr mit einem neuen Allradantrieb mit sportlichen 299 PS lanciert wurde.

Die Sieger der Wahl in diesem Jahr auf einen Blick
Schweizer Auto des Jahres 2023 – Fachjury

  • 1. Genesis GV60
  • 2. BMW iX1
  • 3. Audi Q4 Sportback e-tron

Schweizer Auto des Jahres 2023 – Publikumsjury

  • 1. Škoda Enyaq Coupé RS iV
  • 2. Audi Q4 Sportback e-tron
  • 3. VW ID. Buzz

schweizer-illustrierte.ch

(Visited 646 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema