Schutz der Umwelt: Biogas für Güterverkehr

UMDENKEN Stände- und Nationalrat haben eine wegweisende Entscheidung getroffen, um fossilfreie Nutzfahrzeuge in der Schweiz zu fördern. Künftig wird der Einsatz von Biogas von einer Reduktion bei der LSVA profitieren. Die Höhe dieser Schwerverkehrsabgabe ist abhängig vom Gesamtgewicht, der Emissionsstufe und den gefahrenen Kilometern. Aktuell profitieren bislang einzig Lastwagen mit elektrischem Antrieb von einer LSVA-Befreiung. […]

Biogas
Der Einsatz von Biogas und LBG bringt nicht nur für Logistikunternehmen, sondern auch für die Umwelt Vorteile.

Die Höhe dieser Schwerverkehrsabgabe ist abhängig vom Gesamtgewicht, der Emissionsstufe und den gefahrenen Kilometern. Aktuell profitieren bislang einzig Lastwagen mit elektrischem Antrieb von einer LSVA-Befreiung.

Technologische Entwicklungen anpassen
Mit der Motion, die 2019 von der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerats eingereicht wurde, muss der Bundesrat jetzt Gesetze und Verordnungen im Bereich von Nutzfahrzeugen regelmässig den neuen technologischen Entwicklungen anpassen. Dadurch sollen weitere Nutzfahrzeuge mit alternativem Antrieb von einer Reduktion der LSVA profitieren.

Dies bringt auch Vorteile für Lastwagen, die mit Biogas oder verflüssigtem Biogas (LBG, Liquefied Bio Gas) unterwegs sind. Zum Vergleich: Ein 40-Tonnen-Truck mit einem alten Diesel muss bei einer Jahresleistung von 80 000 Kilometern mit über 99 000 Franken LSVA-Abgaben kalkulieren, und ein Fahrzeug mit modernem Euro-6-Diesel schlägt noch immer mit fast 73 000 Franken pro Jahr zu Buche.

Demgegenüber wird künftig für Laster, die mit erneuerbarem Gas fahren, eine Teilbefreiung in Abzug gebracht. Wie hoch die genaue Reduktion sein wird, zeigt sich, sobald die Umsetzungsvorlage zur Motion vorliegt.

Einsparungen von CO2 durch Biogas-Lastwagen
Das Bundesamt für Statistik ging letztes Jahr von einer Verkehrsleistung von 17 800 Millionen Tonnenkilometer im Schweizer Güterverkehr aus. Werden diese zu einem Teil von Biogas-Trucks absolviert, lassen sich grössere Mengen an CO2 einsparen.

Die Schweizer Gaswirtschaft setzt sich schon seit Jahren dafür ein, dass emissionsarme Nutzfahrzeuge gefördert werden.

Daniela Decurtins, Direktorin des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie VSG: «Der Strassenverkehr verursacht momentan in der Schweiz am meisten Treibhausgase. Fossilfreie Treibstoffe wie Biogas, LBG und Wasserstoff können insbesondere im Gütertransport einen grossen Beitrag leisten, damit die Schweiz ihre Umwelt- und Klimaziele erreicht.»

cng-mobility.ch

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