Schaeffler: Mover-Premiere in Las Vegas

LEICHTER LEBEN Um auf engstem Raum lebenden Menschen eine individuelle Mobilität zu bieten, arbeitet Schaeffler an technologischen Konzepten wie dem Schaeffler Mover. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (8. bis 11. Januar 2019) stellt der Automobilzulieferer aus Herzogenaurach seine „Space Drive“-Technologie vor. Antriebskonzepte der Zukunft Autonom fahrende Fahrzeuge wie der Schaeffler Mover erfordern […]

Mover
Die Technikplattform des Schaeffler Mover ist so flexibel ausgelegt, dass verschiedene Aufbauten sehr schnell umgesetzt werden können.
Mover
Autonom agierende Fahrzeuge benötigen weder ein Lenkrad noch Pedale für Gas und Bremse. Diese werden durch digitale Bedienelemente ersetzt.

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (8. bis 11. Januar 2019) stellt der Automobilzulieferer aus Herzogenaurach seine „Space Drive“-Technologie vor.

Antriebskonzepte der Zukunft
Autonom fahrende Fahrzeuge wie der Schaeffler Mover erfordern neuartige Antriebskonzepte. Eines davon ist das Antriebsmodul „Schaeffer Intelligent Corner Module“. Hier sind alle Antriebs- und Fahrwerkskomponenten Platz sparend zusammen untergebracht: Radnabenmotor, Radaufhängung inklusive Federung und die elektromechanische Lenkung. Letztere ist als elektromechanisches „Steer-by-wire“-System ausgeführt und wird über die „Space Drive“-Technologie gesteuert.

Fahrzeugaufbauten je nach Bedarf
Die Technikplattform des Schaeffler Mover ist so flexibel ausgelegt, dass verschiedene Fahrzeugaufbauten vom Robo-Taxi bis zum autonomen Lieferfahrzeug flexibel umgesetzt werden können. Der Aufbau – der für die jeweils gewünschte Anwendung umgerüstet werden kann – lässt sich rasch von der Plattform separieren, in der die gesamte für das Fahren benötigte Technik gebündelt ist. Lediglich ein Teil der für das autonome Fahren benötigten Sensorik ist zusätzlich im Aufbau integriert.

schaeffler.com
ces.tech

(Visited 69 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema