Scania: Schwere Transporte ohne Fahrer 🎥

TRUCK DER ZUKUNFT Bei der Entwicklung schwerer selbstfahrender Fahrzeuge hat sich eine Gruppe von Scania-Experten aus verschiedenen Bereichen zusammengeschlossen, um ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln. Jeder Scania AXL wird im Einsatz von einer intelligenten Schaltzentrale gesteuert und überwacht. Da verschiedene Branchen bestrebt sind, die Transportaufgaben zu rationalisieren und nachhaltiger zu gestalten, werden zunehmend selbstfahrende Fahrzeuge […]

Jeder Scania AXL wird im Einsatz von einer intelligenten Schaltzentrale gesteuert und überwacht.

Da verschiedene Branchen bestrebt sind, die Transportaufgaben zu rationalisieren und nachhaltiger zu gestalten, werden zunehmend selbstfahrende Fahrzeuge berücksichtigt. Minen und grosse geschlossene Baustellen sind Beispiele für Umgebungen, die für selbstfahrende Projekte geeignet sind, da diese gut kontrollierbar sind.

Ein neues intelligentes Frontmodul ersetzt beim Scania AXL das traditionelle Fahrerhaus.

Henrik Henriksson, Präsident und CEO von Scania: „Mit dem Scania AXL Concept Truck machen wir einen wichtigen Schritt in Richtung der intelligenten Transportsysteme der Zukunft, bei denen selbstfahrende Fahrzeuge natürlich eine Rolle spielen werden. Wir entwickeln und testen weiterhin Konzepte, um zu zeigen, was wir mit der heute verfügbaren Technologie erreichen können.“

In Bergwerken wird der autonome Betrieb durch ein Logistiksystem des Scania AXL erleichtert.

Kombination mit Verbrennungsmotor
Für autonome Fahrzeuge ist Software in vielerlei Hinsicht wichtiger als Hardware. Der Scania AXL wird von einer intelligenten Schaltzentrale gesteuert und überwacht. In Bergwerken beispielsweise wird der autonome Betrieb durch ein Logistiksystem erleichtert, das dem Fahrzeug sagt, wie es sich verhalten soll. Der Verbrennungsmotor, der das Konzeptfahrzeug antreibt, ist ein Beispiel dafür, wie traditionelle und neue Technologien kombiniert werden. Es wird nachhaltig mit erneuerbarem Biotreibstoff betrieben.

Ein Frontmodul ersetzt das Fahrerhaus
Die robusten und leistungsstarken Eigenschaften und das Design des Scania AXL passen sich den härteren Umgebungen in Bergwerken und Grossbaustellen an. Ein neues intelligentes Frontmodul ersetzt die traditionelle Fahrerhaus, aber auch ohne Kabine ist das Konzept leicht als Scania zu erkennen.

scania.ch

(Visited 104 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema