Ronal: Strom kommt vom Rad
PREMIERE Auf der Essen Motor Show 2022 hat Ronal das Energy Wheel vorgestellt, das mittels eines Generators Energie erzeugt. Erstmals wird das Rad im Konzeptfahrzeug Opel Experimental eingesetzt.
Auf der IAA Mobility in München wird die Design-Studie von Opel vom 5. bis 10. September Weltpremiere feiern. Das Konzeptfahrzeug der Rüsselsheimer zeigt auf, in welche Richtung sich die Marke entwickeln wird. Dazu gehört auch das Rad, das von der Schweizer Firma entwickelt wurde.
Die Design-Philosophie, die das Concept Car prägt, erklärt Florian Theis, Chief Designer Future Concepts bei Opel: «Der Opel Experimental zeigt die nächste Evolutionsstufe unserer Bold&Pure-Design-Sprache, puristische skulpturale Oberflächen, die mit technischen Details kombiniert werden. Das Rad mit seinem aeroeffizienten Design spielt dabei eine Schlüsselrolle.»
Angepasstes Opel-Blitz-Logo
Im Zentrum der 23-Zoll-Räder in Turbinenschaufeloptik befindet sich die sechseckige Nabenkappe mit dem neuen Opel-Blitz-Logo, das dank der Energy-Wheel-Technik von Ronal beleuchtet werden kann. Von aussen nicht sichtbar, verbirgt sich hinter dem Center Cap ein LED-Beleuchtungssystem mit hoher Effizienz. Die LED werden mit Energie aus einem Akku versorgt und lassen das Opel-Emblem dadurch weiss leuchten.
Generator produziert Energie
Das Konzept lautet Energy Harvesting, also das Erzeugen von Energie aus der Rotationsbewegung des Rades. Ein Generator produziert während der Fahrt Energie und speichert diese in einem Akku. Wartung ist nicht erforderlich, da keine Batterien ausgetauscht und kein Akku geladen werden muss. Darüber hinaus weisen die Räder des Opel Experimental weitere spezielle Akzente auf. Besonders kennzeichnend ist das Drei-Zonen-Design, das hellblau-metallisch schimmert und passend auf die Autofarbe abgestimmt wurde.
Aerodynamisch ausgefeilt
Wie wichtig die Aerodynamik der Räder ist, zeigen das geschlossene Design und die eingebauten Aero-Flaps. Diese sorgen für Effizienz und ermöglichen grössere Reichweite durch weniger Luftwiderstand. Hergestellt werden die Aero-Flaps aus nachhaltigen Natur- statt aus Carbon-Fasern. Die Flachsfasern haben ähnliche Eigenschaften wie Kohlenstofffasern, sind aber durch ihre natürliche Herkunft deutlich nachhaltiger. Abgerundet wird der technische Look der Räder durch die bis auf den Reifen verlängerte Rillenstruktur des Designs.
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