Rinspeed: Weniger Staus mit dem «CitySnap»
ZUKUNFT Mit modular aufgebauten Lieferfahrzeugen, die unter anderem mobile Packstationen selbstständig verteilen, abstellen und wieder einsammeln, arbeitet die Zumiker Konzeptschmiede Rinspeed an neuen Logistikkonzepten. Die Case Study einer der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften hat Rinspeeds Concept-Fahrzeug «CitySnap» im Zusammenhang mit der ständig wachsenden Logistiknachfrage und den Entwicklungen im urbanen Raum beleuchtet. Weniger Zustellfahrzeuge im […]
Die Case Study einer der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften hat Rinspeeds Concept-Fahrzeug «CitySnap» im Zusammenhang mit der ständig wachsenden Logistiknachfrage und den Entwicklungen im urbanen Raum beleuchtet.
Weniger Zustellfahrzeuge im Einsatz
Frank M. Rinderknecht,Rinspeed-Chef und Autovisionär: «Die Szenarien zeigen ein beachtliches Sparpotenzial. Nicht nur könnten mit dem modularen Lieferfahrzeug die Letzte-Meilen-Kosten erheblich gesenkt, sondern auch die Anzahl der Zustellfahrzeuge bis zu 50 Prozent reduziert werden. Es wäre ein Segen für die staugeplagten Innenstädte.»
Vorerst mit menschlichem Fahrer
Das vollautomatisierte Fahren wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. Deshalb ist der elektrisch angetriebene «CitySnap» vorerst auf einen menschlichen Fahrer ausgelegt. Dessen Aktivität beschränkt sich auf das Fahren.
Später werden Computer und Sensoren seinen Platz im selbstfahrenden Fahrzeug einnehmen. Das Be- und Entladen des «CitySnap» mit den mobilen Packstationen funktioniert heute schon automatisiert. Die Bestückung der Packstationen bietet weiteres Automatisierungspotenzial.
Tante-Emma-Bioläden als Points of Sale
Herzstück des Fahrzeugs ist ein von der Luftfahrt inspiriertes und dort unter allen Wetterbedingungen weltweit erprobtes Wechselsystem (PCT Patent Pending).
Im «CitySnap» macht es ganz neue Anwendungen möglich. Unter anderem kommt der gewünschte Service nun schnell und einfach zum Kunden, ganz egal wo der sich gerade befindet.
Das können transportable Paketstationen sein, die für eine bestimmte Zeit für den Kunden zugänglich in seiner Nachbarschaft abgestellt werden. Auch mobile Points of Sale wie Tante-Emma-Bioläden sind denkbar.
Einsparung von sechs Prozent Emissionen
So verringert der Einsatz der Rinspeed-Lösung die Anzahl der benötigten Lieferfahrzeuge um bis zu 50 Prozent. Darüber hinaus werden durch dieses System sechs Prozent an CO2-Emission eingespart – pro Paket!
Auch kostenseitig bietet der «CitySnap» erhebliches Einsparpotenzial. So verringern sich die Kosten gegenüber der herkömmlichen Paketzustellung pro Paket um circa 17 Prozent, ein Kostenvorteil der den Verbrauchern zugutekommen kann.
Kurzfristig umsetzbare Lösungsmöglichkeit
Das Proof-of-Concept-Fahrzeug, das im Frühjahr 2021 der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, zeigt eine kurzfristig umsetzbare Lösungsmöglichkeit für eine innovative, nachhaltige und effiziente Zustellung.
Frank M. Rinderknecht: «Die Menschen wünschen sich immer mehr Annehmlichkeit und Einfachheit in ihrem Leben.»
Die innovative Transportlösung bietet beides.